Startseite » Film + TV » Film + TV News » Hollywood-Star Matthew McConaughey verpasste die Rolle des Jack Dawson im legendären Film Titanic, weil er Regieanweisungen ignorierte

Hollywood-Star Matthew McConaughey verpasste die Rolle des Jack Dawson im legendären Film Titanic, weil er Regieanweisungen ignorierte

07.08.2025 - 12:00 Uhr

Der Oscar-gekrönte Schauspieler Matthew McConaughey hätte die Rolle des charismatischen Jack Dawson in dem filmischen Meisterwerk 'Titanic' innehaben können.

Doch es wurde enthüllt, dass er diese begehrte Rolle verlor, weil er während des Auditions nicht bereit war, den Regieanweisungen von James Cameron, eines echten Schwergewichts in der Filmbranche, Folge zu leisten.

McConaughey, der für seine unnachahmlichen Darbietungen, seinen charakteristischen texanischen Akzent und seinen Mischcharme berühmt ist, hatte in der Anfangsphase des Casting-Verfahrens für den Blockbuster-Film des Jahres 1997 zusammen mit der ebenso talentierten Kate Winslet vorgesprochen. Diese aufschlussreiche Enthüllung findet sich in 'The Bigger Picture', den posthum publizierten Memoiren des Produzenten Jon Landau. Der renommierte Journalist Matthew Belloni veröffentlichte Auszüge aus diesem Buch in seinem Newsletter 'What I'm Hearing'.

In den Auszügen wurde berichtet, dass Landau enthüllte: "Wir brachten Matthew herein, um eine Szene mit Kate [Winslet] für 'Titanic' zu spielen. Das Ziel war nicht nur zu sehen, wie sie vor der Kamera agieren, sondern auch, wie sie miteinander interagieren. Kate war sehr angetan von Matthew - seiner Aura und seinem Charme. Er spielte die Szene mit seinem [südlichen] Akzent."

Gemäß Jon Landaus Darlegung forderte der Filmemacher James Cameron McConaughey nach der ersten Szene heraus, die Szene noch einmal zu durchlaufen, allerdings ohne seinen markanten Südstaaten-Akzent. McConaughey wiederum zeigte sich scheinbar wenig kooperativ und weigerte sich. Angeblich äußerte er: "Das war doch ziemlich gut. Danke." Und ohne eine alternative Darstellung der Szene zu präsentieren, beendete er das Vorsprechen.

Die wichtige Rolle des Jack Dawson - ein mittelloser Waisenjunge aus Chippewa Falls, Wisconsin, der an Bord der zum Tode verurteilten Rms Titanic seine Rückkehr in die USA plant - ging schließlich an niemand Geringeres als den jungen Leonardo DiCaprio. Aber auch er schuf anfänglich Turbulenzen während des Casting-Prozesses.

In einem Interview mit dem 'GQ'-Magazin im Jahr 2022 erinnerte sich Regisseur James Cameron daran, wie er Leonardo DiCaprio beim Vorsprechen bat, einige Textpassagen gemeinsam mit Kate Winslet vorzulesen. Doch der aufstrebende Hollywood-Star antwortete: "Ich lese nicht." Camerons direkte Antwort war: "Wenn du nicht liest, bekommst du die Rolle nicht." Letztlich gab DiCaprio nach und lieferte eine hervorragende Performance. In Rückblick erklärte Cameron: "Kate ist sofort aufgeblüht... Die dunklen Wolken verzogen sich und ein Sonnenstrahl fiel auf Jack." In diesem Moment war Cameron überzeugt: "Okay, das ist er."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen