Startseite » Film + TV » Film + TV News » Hollywood-Regisseur Justin Simien äußert Frustration: Sein Film Haunted Mansion stand im Schatten des Phänomens Barbenheimer

Hollywood-Regisseur Justin Simien äußert Frustration: Sein Film Haunted Mansion stand im Schatten des Phänomens Barbenheimer

20.10.2023 - 13:00 Uhr

Ehrlich und offenbart äußerte sich Justin Simien kürzlich zu seinen Frustrationen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung seines neuesten Werkes 'Die Geistervilla'.

Simien bemängelt, dass sein Film im Schatten des diesjährigen 'Barbenheimer'-Phänomens veröffentlicht wurde, welches in der gleichen Zeitperiode herausgebracht wurde und somit die mediale Berichterstattung sowie das öffentliche Interesse dominierte.

Justin Simien, ein bekanntes Gesicht in der Hollywood-Filmszene und mit seinen 40 Jahren bereits ein hochbetagter Regisseur, hat Disney's neuen Schwarz-Weiß blockbuster 'Geistervilla' auf den Glanzleinwand gebracht. Unglücklicherweise wurde der Film nur eine Woche nach den beiden Blockbustern 'Barbie' und 'Oppenheimer' veröffentlicht, was eine schwierige Herausforderung für das Disneys neues Werk darstellte.

Laut Simien, hat die ungünstige Terminplanung des Films einen entscheidenden Einfluss auf den enttäuschend niedrigen Kassenerfolg des Films gehabt. In einem tiefgründigen Gespräch gegenüber 'The Wrap' brachte er seine Sichtweise zum Ausdruck: "Ich finde, dass der Veröffentlichungstermin echt schwierig war - ich habe 'Barbie' meilenweit entfernt gesehen. Ich bin von einigen Aspekten unserer Veröffentlichung enttäuscht gewesen, aber wirklich überrascht war ich nicht."

Justin Simien ging noch einen Schritt weiter und kritisierte die Skepsis und Unterschätzung einiger Kollegen im Filmgeschäft gegenüber der Bedeutung von 'Barbie' für den Filmmarkt. Er präzisierte: " Es gibt zahlreiche Leute in der Branche, die immer wieder sagen: 'Das weiß ich nicht' und 'Das wird wahrscheinlich nicht so groß werden, wie es sich anhört.' Und ich habe mir gedacht: 'Barbie' wird riesig werden."

Justin Simien wertete die Veröffentlichungsstrategie von 'Oppenheimer' positiv, weil sie die Bedeutung von 'Barbie' richtig gewichtet und berücksichtigt hatte. "Was 'Oppenheimer' so gut machte - das Marketing für 'Oppenheimer' hat die Tatsache berücksichtigt, dass 'Barbie' mit diesem gigantischen, kulturellen Moloch daherkam. Ich weiß nicht, ob unsere Kampagne unbedingt angenommen oder es anerkannte, dass wir im Wesentlichen im Schatten dessen herauskommen, was eindeutig ein solches Kassenphänomen war."

Das Timing der Veröffentlichung von 'Die Geistervilla' war zusätzlich von erschwerenden Faktoren begleitet. Der Sag-Aftra-Streik in Hollywood begann ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung des Films, was bedeutete, dass die Darstellers der Horrorkomödie wie Tiffany Haddish und LaKeith Stanfield nicht in der Lage dazu waren, für das Projekt zu werben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen