Startseite » Film + TV » Film + TV News » Herr der Ringe: Produzent bekam 137 Millionen Euro fürs Nichts-Tun

Herr der Ringe: Produzent bekam 137 Millionen Euro fürs Nichts-Tun

31.08.2005 - 10:38 Uhr

Los Angeles - Der Film-Produzent Saul Zaentz hat dank "Herr der Ringe" mehr Geld, als er je ausgeben kann.

Dabei hatte er mit der Verfilmung der Trilogie rein gar nichts zu tun. Wie "Variety" berichtet, bekam der 84-Jährige 137 Millionen Euro von der Filmgesellschaft "New Line", weil er ihr die Rechte für "Herr der Ringe" verkaufte. Anfangs sei die Summe viel niedriger gewesen, doch nachdem Saentz mit einer Klage gedroht hatte, einigte sich die Filmgesellschaft mit ihm auf die 137 Millionen, weil sie fürchtete, bei einem gerichtlichen Urteil noch mehr zahlen zu müssen.

Die "Herr der Ringe"-Trilogie setzte letztendlich weltweit 2,3 Milliarden Euro um.

Saul Zaentz ist übrigens ein alter Hase im Filmgeschäft. Er produzierte unter anderem die Klassiker "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Der englische Patient". Er hatte sich die Rechte für Tolkiens Klassiker schon im Jahr 1976 gesichert. Außerdem ist er angeblich der Rekordhalter, wenn es um Erlöse aus dem Verkauf von Filmlizenzen geht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen