Startseite » Film + TV » Film + TV News » Helen Mirren hat ihren Adelstitel der Eltern zuliebe

Helen Mirren hat ihren Adelstitel der Eltern zuliebe

07.04.2015 - 15:48 Uhr

London - Helen Mirren hat ihren Adelstitel nur für ihre Eltern angenommen.

2003 wurde die Britin von Queen Elizabeth II. in den Stand einer Dame erhoben, um sie für ihre Verdienste an der Kunst im Königreich zu ehren. Obwohl die Eltern der Schauspielerin zu dieser Zeit schon verstorben waren, akzeptierte sie die Einladung in den Buckingham Palace, da sie sicher war, dass der Titel ihre Mutter und ihren Vater stolz gemacht hätten. Dennoch hatte Mirren Zweifel daran, wie sie im Interview mit der Zeitung "Metro" erklärte. Die heute 69-Jährige sagte, dass sie Angst hatte dadurch ihre künstlerische Freiheit zu verlieren und erklärte: "Ich möchte nicht Teil des Establishments sein. Das ist nicht die Rolle für mich als Künstlerin. Davon muss man sich zurückhalten, denn für den Job - als Künstler - muss man den Mut haben, sich gegen die etablierte Gesellschaft zu stellen und sie auch anzugreifen. Aber wenn man älter wird, zieht einen das Leben unvermeidlich da hinein. Man wird Teil des Establishments, weil man etabliert ist."

Helen Mirren bekam übrigens einen Oscar für ihre Darstellung von Queen Elizabeth II. im Drama "Die Queen" aus dem Jahr 2006 verliehen. Drei Jahre nachdem sie von selbiger geadelt worden war. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen