Startseite » Film + TV » Film + TV News » George Lucas bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

George Lucas bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

10.06.2005 - 04:30 Uhr

Los Angeles - "Star Wars"-Regisseur George Lucas ist vom American Film Institute - kurz Afi - geehrt worden.

Wie der Online-Dienst "ananova.com" berichtet, wurde der 61-Jährige für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sein Kollege, Star-Regisseur Steven Spielberg, überreichte ihm die Auszeichnung bei einer Feier in Los Angeles. Das Afi wollte Lucas schon vor über zehn Jahren für sein Lebenswerk ehren. Damals hielt sich der Regisseur aber noch für zu jung - er lehnte die Ehrung ab. Als er jetzt seine Dankesrede hielt, erinnerte sich Lucas an diesen Moment vor nunmehr über zehn Jahren. Lucas wörtlich: "Ich sagte damals: 'Ich bin noch nicht so weit, wartet bitte bis ich über 60 Jahre alt bin'." Kurz nach seinem 60. Geburtstag am 14. Mai vergangenen Jahres habe er dann wieder einen Anruf vom American Film Institute bekommen. Und diesmal habe er sich alt genug gefühlt, um die Ehrung anzunehmen.

George Lucas will nach seinem Riesenerfolg mit der "Star Wars"-Saga ganz andere Projekte in Angriff nehmen. Seine nächsten Filme müssen keinen kommerziellen Erfolg bringen. Der Regisseur sagte: "Darauf habe ich sehr lange gewartet." Falls seine "experimentellen" Filme nicht funktionieren sollten, werde er sie "für sich behalten". Falls sie keiner sehen wolle, sei das "auch okay" (Fan-Lexikon berichtete).

Übrigens: Der Film "Star Wars: Episode Iii - Die Rache der Sith" sorgt seit dem 19. Mai weltweit für volle Kinokassen. Der Streifen ist der letzte Teil der insgesamt sechsteiligen Saga. "Star Wars: Episode Iv - Krieg der Sterne" kam Anfang 1978 in die Kinos, danach folgte 1980 "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" und 1983 "Star Wars: Episode Vi - Rückkehr der Jediritter". George Lucas verfilmte Ende der 90er Jahre dann noch die fehlenden ersten drei Teile: "Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung" erschien 1999, "Star Wars: Episode Ii - Angriff der Klonkrieger" 2002 und nun noch "Star Wars: Episode Iii - Die Rache der Sith" (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen