Startseite » Film + TV » Film + TV News » George Clooney & Steven Spielberg: für Dga-Awards nominiert

George Clooney & Steven Spielberg: für Dga-Awards nominiert

06.01.2006 - 02:41 Uhr

Los Angeles - Hollywoodstar George Clooney ist vom Verband der Us-Regisseure (Dga) für eine Regie-Trophäe nominiert worden.

Die Anwärter für den begehrten Preis wurden gestern Abend (05.01.) in Los Angeles bekannt gegeben. Neben Clooney, der in "Good Night, And Good Luck" den Kampf eines Cbs-Reporters gegen den Kommunistenjäger Joseph McCarthy in den 50er Jahren schildert, wurden Steven Spielberg ("Munich"), Paul Haggis ("L.A. Crash"), Ang Lee ("Brokeback Mountain") und Bennett Miller für die Capote-Biografie "Capote" nominiert.

Die Dga-Awards werden am 28. Januar zum 58. Mal vergeben. Der Us-Filmemacher Clint Eastwood erhält dann den Lebenswerkpreis des Verbandes. Vergangenes Jahr gewann Eastwood mit dem Boxdrama "Million Dollar Baby" die Dga-Trophäe als bester Regisseur.

Die Preise der Vereinigung "Directors Guild of America" (Dga) gelten als zuverlässiger Indikator für die Anfang März stattfindende Oscar-Verleihung. Seit 1949 ist es nur sechs Dga-Siegern nicht geglückt, im gleichen Jahr auch den Oscar für die beste Regiearbeit zu gewinnen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen