Startseite » Film + TV » Film + TV News » George Clooney: Regie erlebe ich erfüllender als Schauspielerei

George Clooney: Regie erlebe ich erfüllender als Schauspielerei

17.01.2024 - 10:00 Uhr

George Clooney, eine allgegenwärtige Größe in Hollywood und wahrer Schatz der Filmwelt, ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur bekannt.

Laut Clooney zieht er jedoch die künstlerische Kontrolle und die herausfordernde Aufgabe des Regieführens vor. Mit einem Funkeln in den Augen und beinahe greifbarem Enthusiasmus hat der 62-jährige Hollywood-Gigant zugegeben, dass er "mehr Spaß" hat, wenn er seine bahnbrechenden kreativen Ideen hinter der Kamera umsetzt, als aktiv vor der Kamera zu stehen.

Clooney, der als Schauspieler in Streifen wie 'Ocean's Eleven' und 'The Descendants' große Popularität erlangt hat, tauchte erstmals mit seinem Regiedebüt des 2002er Films 'Confessions of a Dangerous Mind' hinter der Kamera auf. Heute kehrt er erneut auf den Regiestuhl zurück, diesmal für das angespannte Sportdrama 'The Boys in the Boat'. Seine Erfahrung als Regisseur so farbenfroh zu beschreiben, vermittelt eindrucksvoll, warum er diese Position so sehr schätzt. Er gibt freimütig zu, dass es ihm besonders gefällt, das Heft in der Hand zu haben und die Geschehnisse zu lenken.

In einem ehrlichen Gespräch mit 'Sky News' teilte der preisgekrönte Star seine Gedanken. "Es macht mehr Spaß, man hat viel mehr Kontrolle. Ich kann alle herumkommandieren und muss nicht lernen, wie man rudert. Es macht Spaß, morgens zu kommen, und es macht Spaß, ein Drehbuch zu schreiben und dann jemanden ein Set bauen zu lassen, das man sich ausgedacht hat. Das macht wirklich Spaß."

Aber der 'Tickets to Paradise'-Darsteller zeigt sich auch demütig und wertschätzt das Glück, das er hat, bei der Verfolgung seiner Leidenschaften so spät in seiner Karriere. Er gibt zu, dass er ein privilegierter Künstler ist, der die Dinge tun kann, die er liebt. "Wenn man älter wird, muss man andere Dinge zu tun haben. Man kann nicht nur eine Sache machen. Ich habe Glück, weil ich 62 bin und die Sachen machen kann, die ich liebe, und viele Leute verstehen das nicht. Ich bin mir dessen bewusst und ich feiere es."

George gibt auch zu, dass das Publikum seine Projekte möglicherweise nicht so genießen würde, wenn er selbst keinen Spaß daran hätte. Trotz seiner Begeisterung für die Regie, hat er das Schauspiel aber keineswegs aufgegeben. Ganz im Gegenteil, er findet immer noch Freude an der darstellenden Kunst. "Ich schauspielere immer noch gerne. Ich habe Spaß." Fügt er hinzu und scherzt dann: "Ich habe gerade einen Film mit Brad Pitt gemacht. Er ist ein aufstrebender Schauspieler."

Clooney und Pitt, ein weiterer Hollywood-Haudegen, spielen die Hauptrollen in Jon Watts' mit Spannung erwartetem psychologischen Action-Thriller 'Wolfs', der für September angekündigt ist.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen