Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die Hollywood-Ikone Robert Pattinson enthüllt seine Liebe zur intensiven Wüstenhitze am Set des Science-Fiction-Epos Dune: Part Three

Die Hollywood-Ikone Robert Pattinson enthüllt seine Liebe zur intensiven Wüstenhitze am Set des Science-Fiction-Epos Dune: Part Three

05.11.2025 - 11:00 Uhr

Der 39-jährige Schauspieler Robert Pattinson hat es anscheinend genossen, unter der sengenden Wüstenhitze bei den Dreharbeiten des dritten Teils von Denis Villeneuves Science-Fiction-Opus 'Dune' zum Schmelzen gebracht zu werden.

Pattinson, der im Laufe seiner Karriere vom romantischen Vampir zum schattenhaften Superhelden Parcours gelaufen ist, scheint nun einen gewissen Gefallen an extremen Bedingungen gefunden zu haben. Laut seiner Aussage half ihm das Ausgesetztsein unter den brennenden Wüstenhimmel dabei, sich völlig fallen zu lassen und in seiner Darstellung loszulassen.

Bei einem Gespräch mit dem Film- und Fernsehportal 'IndieWire' gab er preis: "Als ich 'Dune' drehte, war es so heiß in der Wüste, dass ich einfach nichts infrage stellen konnte. Und es war unglaublich entspannend - mein Gehirn hat einfach nicht mehr funktioniert, kein einziger Gedanke, kein aktiver Gehirnzellenprozess. [...] Ich fand das tatsächlich entspannend. Jetzt nehme ich diese Einstellung auch mit in andere Rollen." Er teilt weiter mit, wie diese radikale Umgebung ihm geholfen hat, tiefer in seine Schauspieltechnik einzutauchen, indem er sich voll und ganz auf den visionären Regisseur Denis Villeneuve verlassen konnte.

Nicht alle Mitglieder der Star-besetzten 'Dune'-Ensemble haben jedoch die gleiche Einstellung zur intensiven Wüstenhitze. Die mit einem Emmy ausgezeichnete Schauspielerin Zendaya, die vor Pattinson in 'Dune: Part Two' auftrat, hat über ihre gesundheitsschädlichen Erfahrungen unter der gleichen sengenden Sonne gesprochen. In einem Interview mit dem 'W Magazine' schilderte sie, dass sie wegen Dehydrierung mit einem Hitzschlag zu kämpfen hatte und erzählte: "An einem Tag habe ich zu wenig getrunken und bekam einen Hitzeschlag. Mir war total übel. Ich erinnere mich, dass ich meine Mutter vom Badezimmerboden aus anrief und sagte: 'Mir geht's schrecklich.'"

Gleichfalls war Austin Butler, ein weiterer Schauspieler aus 'Dune: Part Two', ebenfalls durch die extremen Bedingungen auf der Baustelle gefordert. Butler erinnert sich an das Tragen seines filmischen Kostüms unter Kontakttemperaturen von über 43°C. Gegenüber 'Entertainment Weekly' sagte er: "Es waren 110 Grad Fahrenheit [über 43 °C] - so heiß. Ich trug eine Glatze mit einer Kappe darunter, und wir drehten zwischen zwei riesigen Hallen mit 60 Meter hohen grauen Wänden und Sand - das war wie in einer Mikrowelle.
 Es gab Leute, die wegen Hitzschlag zusammenbrachen. Und das war nur meine erste Woche."

'Dune: Part Three', in dem wir die Fortsetzung von Pattinsons Reise in der Sonnenglut erleben können, soll im Dezember 2026 mit großer Vorfreude auf den Kinomatten landen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen