Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die renommierte Schauspielerin Diane Lane schließt sich dem Ensemble von Mike Flanagans neuer Adaption von Exorcist an

Die renommierte Schauspielerin Diane Lane schließt sich dem Ensemble von Mike Flanagans neuer Adaption von Exorcist an

28.01.2026 - 20:15 Uhr

Die preisgekrönte und hoch angesehene Schauspielerin Diane Lane hat sich dem hochkarätigen Ensemble von Mike Flanagans bevorstehender Neufassung des Horrorklassikers 'Exorcist' angeschlossen.

Dies markiert einen weiteren Höhepunkt in Lanes illustrier Karriere, da sie sich mit ihrer Beteiligung an diesem Projekt in das Genre des Horrorfilms wagt.

Die 61-jährige Lane, bekannt für ihre Leistung in verschiedenen Genres von Drama bis Romantik, wird im kommenden Film neben dem beeindruckenden Cast, darunter Scarlett Johansson und Jacobi Jupe, zu sehen sein. Der Film stellt einen neuen Eintrag in das bereits legendäre Franchise dar und wird nicht als direkte Fortsetzung des 2023er Films 'The Exorcist: Believer' verstanden.

Die genaue Rolle, die Lane in diesem neuen Beitrag zum Franchise übernehmen wird, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis. Auch die wesentlichen Elemente der Handlung werden streng unter Verschluss gehalten, um die Spannung und Vorfreude auf den Film zu steigern. Sicher ist jedoch, dass der Film im selben literarischen Universum wie der gefeierte Originalfilm von 1973 angesiedelt sein wird, der auf dem gleichnamigen Roman von William Peter Blatty basiert und beeindruckende zehn Oscar-Nominierungen erhielt.

Mike Flanagan, ein anerkannter und prominenter Regisseur des Horror-Genres, führt in diesem Film die Regie und hat auch das Drehbuch dazu verfasst. Flanagan, der leidenschaftlich gerne Filme mit unheimlichen und dunklen Themen inszeniert, arbeitet in diesem Projekt eng mit seiner eigenen Produktionsfirma, Red Room Pictures, zusammen. Weitere namhafte Produzenten sind David Robinson für Morgan Creek Entertainment und Jason Blum, ein eminenter Produzent im Horrorbereich, für Blumhouse-Atomic Monster. Das Projekt wird in der pulsierenden Metropole New York City gedreht, und die Veröffentlichung ist für den März des Jahres 2027 geplant.

In einer Mitteilung zur Ankündigung des Films äußerte sich Flanagan begeistert und ehrfürchtig zugleich: 'Der Exorzist ist einer der Gründe, warum ich überhaupt Filmemacher geworden bin. Es ist eine Ehre, die Chance zu haben, innerhalb dieses Universums etwas Frisches, Mutiges und wirklich Furchteinflößendes zu erschaffen.' Flanagan fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen bei Blumhouse, mit denen er einige seiner besten Arbeiten geleistet hat, das Projekt noch besonderer macht.

Ursprünglich sollte David Gordon Green eine neue Trilogie des 'Exorcist'-Franchise leiten, doch aufgrund negativer Kritiken zu 'The Exorcist: Believer' wurden diese Pläne verworfen. Flanagan setzte sich daraufhin leidenschaftlich dafür ein, die Rechte an der Marke zu erwerben, mit der Absicht, seine eigene innovative Vision auf den Bildschirm zu bringen.

In einem Interview mit 'The Hollywood Reporter' äußerte Flanagan seine engagierte Haltung: 'Ich habe 'The Exorcist' sehr aggressiv verfolgt, weil ich überzeugt war, dass ich etwas Neues hinzufügen kann. Das ist die Chance, den vielleicht gruseligsten Film zu machen, den ich je gemacht habe. Die Erwartungen sind hoch - und niemand ist eingeschüchterter als ich.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen