Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der Kautions-Cop: Ziemlich lahm

Der Kautions-Cop: Ziemlich lahm

01.04.2010 - 12:00 Uhr

"Der Kautions-Cop": Das ist er also, der Film, wegen dem sich derzeit beinahe alle Menschen, die sich für Jennifer Aniston (41) oder Gerard Butler (40) interessieren, plötzlich nur noch für Jennifer Aniston Und Gerard Butler interessieren.

Die Funken sollen spürbar sprühen, die beiden seit den Dreharbeiten ein Paar sein. Aber Fokus weg vom vermeintlichen Traumpaar: Beschert die "temporeiche, romantische Actionkomödie" von Regisseur Andy Tennant ("Ein Schatz zum Verlieben", "Hitch - Der Date Doktor") einen tollen Kinoabend? Nur sehr bedingt.

Aniston und Butler funktionieren zusammen, das steht fest: Gerard Butler nimmt man ohne weiteres den chaotischen, aber liebenswerten Schwerenöter Milo Boyd ab, der fäusteschwingend durch sein Leben rennt - immer bösen Buben auf den Fersen, die sich vor ihrer Inhaftierung drücken wollen. Eines Tages scheint Milo seinen Traumauftrag zu ergattern: Er soll seine Exfrau Nicole Hurley (Aniston) ihrer Gefängnisstrafe zuführen. Nicole, eine ehrgeizige Karrierefrau, ist gerade einer heißen Story auf der Spur und hat einfach keine Zeit, zu einem schnöden Gerichtstermin zu erscheinen. Deswegen soll jetzt ihr unehrenhaft aus dem Polizeidienst entlassener Exmann für Gerechtigkeit sorgen.

Jennifer Aniston bewegt sich in ihrer Rolle als schlagfertige Reporterin mit reichlich Pech in der Liebe auf sicherem Boden. Hundeblick aufsetzen, die Nasenlöcher blähen und die Oberlippe kräuseln - das Einmaleins des Mädchens von Nebenan, das dennoch Traumfraupotenzial besitzt, beherrscht Aniston aus dem Effeff. Leider ist das aber, ebenso wie der Rest des Films, nicht neu. Wer also auf eine innovative Geschichte hofft, rund um ein ehemaliges Paar, das sich - oh Wunder - immer noch liebt, wird bei "Der Kautions-Cop" nicht fündig werden. Auch Butler ist als muskulöser Hitzkopf in seinen figurbetonten Kurzärmelhemden zwar ein gern gesehener Hingucker, eine schauspielerische Herausforderung dürfte "Der Kautions-Cop aber nicht für ihn gewesen sein.

Dennoch hat die Komödie durchaus ihre schönen Seiten: Neben dem durchaus charmanten Geplänkel zwischen Butler und Aniston sind auch die Nebenrollen großartig besetzt: Das Gangsterduo, das Milos Spielschulden eintreiben soll, beschert dem Publikum bei fast jedem Auftritt reichlich zu lachen und auch Siobhan Fallon ("Funny Games" "Men in Black") sorgt für einige der witzigsten Momente von "Der Kautions-Cop". An einer Stelle darf sie sogar mit Gerard Butler knutschen.

Ob Jennifer Aniston das nun wirklich auch außerhalb der Dreharbeiten durfte? Wer weiß, aber beim Plot von "Der Kautions-Cop" ist es ihr irgendwie zu wünschen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen