Startseite » Film + TV » Film + TV News » Daniel Radcliffe vergleicht Harry Potter mit Star Wars

Daniel Radcliffe vergleicht Harry Potter mit Star Wars

21.09.2011 - 10:00 Uhr

Parallelen: Daniel Radcliffe (22) erkennt viel 'Star Wars' in Harry Potter.

"Was 'Star Wars' und Harry Potter gemeinsam haben, ist die große, hingebungsvolle Fangemeinschaft", zeigte der Jungschauspieler ('December Boys'), der in der Rolle des Zauberlehrlings Harry Potter zu Ruhm und Ehre gelangte, im Interview mit 'Moviefone' auf.

Seit 2001 spielte Radcliffe in acht 'Hp'-Filmen mit, von denen jeder einzelne über 730 Millionen Euro an den Kinokassen weltweit einspielte. Wie die 'Star Wars'-Reihe von Hollywood-Magnat George Lucas zählt Harry Potter zu den erfolgreichsten Werken der Traumfabrik.

Eines aber unterscheidet die beiden Sagas laut Radcliffe voneinander: "Sie unterscheiden sich, denke ich, darin, dass die 'Potter'-Fangemeinschaft mehr ausbalanciert ist. Ich sehe 'Star Wars' überwiegend als männliches Ding, während 'Potter' eher geteilt ist."

Außerdem fing bei Harry Potter alles mit den Büchern von J. K. Rowling an, während 'Star Wars' für das Kino geschrieben wurde. "[Harry Potter] hat wahrscheinlich eine Generation an Buch-Nerds geschaffen, die 'Star Wars' nicht hatte", sinnierte Radcliffe dazu.

Zu pingelig will der Jungstar dann aber auch nicht sein und betonte: "Im Grunde ist alles das Gleiche. Ich sehe 'Potter' als das 'Star Wars' der heutigen Generation. In beiden hat sich eine ganze Generation verloren und beides ist eine sorgfältig erschaffene, detailreiche Welt."

Diesen Sommer endete die Harry Potter-Saga, Daniel Radcliffe kommt nächstes Jahr mit dem Thriller 'Woman in Black' ins Kino.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen