Startseite » Film + TV » Film + TV News » Courteney Cox verleiht ihrem düsteren True-Crime-Thriller einen Hauch von Leichtigkeit

Courteney Cox verleiht ihrem düsteren True-Crime-Thriller einen Hauch von Leichtigkeit

27.01.2026 - 11:00 Uhr

Courteney Cox, bekannt für ihre unvergessliche Darstellung als Monica Geller in der amerikanischen Sitcom 'Friends', hat ihrem düsteren True-Crime-Thriller 'Evil Genius' eine einzigartige Note verliehen, indem sie ihm 'eine Menge Leichtigkeit' vermachte.

Cox, die in naher Zukunft in 'Scream 7' erneut in ihre Kultrolle als Gale Weathers schlüpfen wird, ist hinter die Kamera zurückgekehrt und hat mit 'Evil Genius' ihren dritten Spielfilm als Regisseurin erfolgreich unter Dach und Fach gebracht. Der Film zeichnet die schockierende Geschichte eines Pizzalieferanten nach, der mit einer an seinem Hals befestigten Schalldämpfer-Bombe eine Bank überfiel.

In dem True-Crime-Thriller leistet Danielle Macdonald, die in der schwarzen Komödie mitspielt, einen wichtigen Beitrag. In einem Gespräch mit dem bekannten Medienportal 'Collider' bemerkte sie: "Wenn man die Geschichte kennt, die Doku gesehen hat oder sie aus den Nachrichten kennt, dann ist das, was passiert ist, einfach verrückt - und es ist düster. Aber Courteney bringt wirklich eine Menge komödiantische Energie hinein." Sie meinte, es sei durchaus ansprechend, wenn man in etwas Dunklem und Erschreckendem dennoch Leichtigkeit finden könne. "Denn manchmal ist das der einzige Weg, wie man es aushalten, verarbeiten und erleben kann", fügte die talentierte Schauspielerin hinzu.

Macdonald, die Teil eines hochkarätigen Ensembles ist, das aus renommierten Schauspielern wie Patricia Arquette, David Harbour, Michael Chernus und Garrett Dillahunt besteht, lobte Cox auch für ihren ansprechenen Umgang mit dem heiklen Stoff. Sie fügte hinzu: "Ich denke, sie war die perfekte Wahl, weil sie eine große Leidenschaft für diese Geschichte hatte. Sie ist der Grund, warum dieser Film überhaupt entstanden ist, und sie hat ihm viel Leichtigkeit verliehen. Sie hat wirklich darauf geachtet, das hineinzubringen."

Die wahre Geschichte, die dem Film zugrunde liegt, wurde in der vierteiligen Dokumentation 'Evil Genius: The True Story of America's Most Diabolical Bank Heist' aufgeschlüsselt, die 2018 auf Netflix Premiere feierte. Im Jahr 2003 starb der Pizzalieferant Brian Wells kurz nach dem Überfall, aber die Aufdeckung eines Geflechts aus Lügen und Täuschungen machte die Geschichte noch verwickelter. Als nächstes wird Cox in 'Scream 7' zu sehen sein. Der Film wird einige bekannte Gesichter wie Neve Campbells Sidney Prescott, Scott Foleys Roman Bridger und David Arquettes Dewey Riley zurückbringen. Der Charakter Dewey Riley wurde jedoch im Film von 2022 brutal ermordet - wie er zurückkehren wird, bleibt abzuwarten. Cox hatte zuvor zugegeben, dass sie gehofft hatte, ihren Ex-Ehemann Arquette wieder in seiner Rolle als Dewey zu sehen. In einem Interview mit 'Variety' drückte sie ihre Enttäuschung aus: "Ich verstehe die Gründe dafür, aber wow! Was für eine verpasste Figur. Dewey wird von den 'Scream'-Fans so geliebt. Sie müssen dafür eine Lösung finden."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen