Startseite » Film + TV » Film + TV News » Clint Eastwood und die verpasste Superheldenrolle: Er hätte Superman werden können und träumte von einer Marvel-Figur

Clint Eastwood und die verpasste Superheldenrolle: Er hätte Superman werden können und träumte von einer Marvel-Figur

03.10.2023 - 11:00 Uhr

Die Welt kennt Clint Eastwood als einen der größten Schauspieler seiner Zeit, dafür bekannt, sowohl vor als auch hinter der Kamera mächtige Kunstwerke zu schaffen.

Doch der charismatische Darsteller enthüllte kürzlich, dass ihm vor vielen Jahren die Rolle des einen bestimmten Superhelden angeboten wurde, die er jedoch ablehnte. Nicht etwa, weil er der Meinung war, dass Superheldenfilme nicht sein Metier seien, sondern weil er einen anderen Superhelden im Auge hatte, den er viel lieber auf die Leinwand bringen wollte.

Es mag überraschend klingen, aber der legendäre Actionstar, inzwischen 93 Jahre alt, wurde ursprünglich für die Rolle des Superman in dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1978 in Betracht gezogen. Aber der Schauspieler, der heute bekannt ist für seine ikonischen Rollen in Western- und Actionfilmen, entschied sich dagegen. Eastwood lehnte die Rolle des Superman ab, mit der Erklärung, dass er lieber eine klassische Marvel-Figur darstellen wollte.

Die Rolle des Supermans inklusive dessen bürgerlicher Identität Clark Kent ging daher an einen bis dahin eher unbekannten Schauspieler - Christopher Reeve. Reeve füllte die Rolle so prägnant aus, dass er bis heute für viele Fans der definitiv Superman ist.

Während eines kürzlich durchgeführten Interviews mit 'Far Out Magazine' verriet Clint Eastwood einige Hintergründe zu seiner Entscheidung. Er erinnert sich an das Angebot, Superman zu spielen, und sagt: "Ich dachte: 'Superman? Nein, nein, das ist nichts für mich.' Nicht, dass daran etwas auszusetzen wäre. Es ist für jemanden, aber nicht für mich." Er hatte bereits eine andere Rolle im Kopf - eine Figur, die er seit seiner Kindheit schätzt: "Der Sub-Mariner, das ist der, den ich immer mochte. Ich hatte all diese Comics, als ich ein Kind war."

Namor der Sub-Mariner, der erstmals bereits 1939 in Marvel Comics #1 eingeführt wurde, ist der Sohn der Prinzessin von Atlantis. Dieser Charakter hat geschworen, seine Heimatstadt unter Wasser zu verteidigen. Die Figur schaffte es erst kürzlich auf die große Leinwand und wurde im 'Black Panther: Wakanda Forever' aus dem Jahr 2022 von Tenoch Huerta dargestellt.

Wir hatten bisher nicht das Vergnügen, Clint Eastwood in einem Marvel-Film zu sehen, doch seine Vorstellung, eine solche Rolle zu spielen, lässt uns träumen, wie ein solcher Film hätte aussehen können.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen