Startseite » Film + TV » Film + TV News » Cannes: Österreicher Michael Haneke gewinnt Goldene Palme

Cannes: Österreicher Michael Haneke gewinnt Goldene Palme

25.05.2009 - 05:19 Uhr

Cannes - Der Film "Das weiße Band" ist beim Filmfest in Cannes ausgezeichnet worden.

Der österreichische Regisseur Michael Haneke wurde gestern (24.05.) mit der Goldenen Palme geehrt. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, spielt sich die Geschichte des Films in einem deutschen Dorf kurz vor dem Ersten Weltkrieg ab. Es war übrigens das erste Mal seit Jahren, dass Haneke auf Deutsch gedreht hatte. In "Das weiße Band" spielen unter anderem die deutschen Schauspieler Ulrich Tukur, Susanne Lothar, Burghart Klaußner und Josef Bierbichler mit. Nach der Verleihung sagte Haneke: "Heute kann ich sagen, dass ich sehr glücklich bin!"

Mit der Vergabe der Goldenen Palme ging das diesjährige Filmfest in Cannes zu Ende. Im vergangenen Jahr gewann übrigens der französische Regisseur Laurent Cantet die Goldene Palme für seinen Film "Die Klasse". (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen