Startseite » Spiele » Computerspiele » Spore » Übersicht

Spore

Daten

Genre: Simulation
Entwickler: Maxis
Publisher: EA Games
Releasetermin: 2. Quartal 2008

Das Spiel Spore

Eigentlich war Spore nur der Arbeitstitel unter dem Will Wright (bekannt durch Die Sims Serie) und sein Team von Maxis sich ans Werk machten, ein völlig neues Spielprinzip zu kreieren. Für die USA wurde laut Amazon eine Veröffentlichung am 03.03.2008 vorgesehen. Am 30.09. wurde jedoch von offizieller Seite der Release-Termin auf das 2. Quartal verschoben.

Der Beginn des Spiels findet in der Ursuppe-Phase statt. Dort muss der Spieler durch das Fressen von schwächeren und das Ausweichen von stärkeren Einzellern in einer Art Pacman-Stil seine Lebensform steuern. Durch die gefressenen Organismen erhält der Spieler in Spore Punkte, die er für Verbesserungen (neue Körperteile) bei der nächsten Generation einsetzen kann. Ziel ist es durch langes Überleben (ca. 5 Generationen) in die nächste Phase, die sogenannte Kreatur-Phase zu gelangen.

In Kreatur-Phase muss der Spieler mit einem Geschöpf beginnen, das unter Wasser lebt. Dessen Aussehen ist zum Start maßgeblich von den getroffenen Entscheidungen in der Ursuppe-Pahse abhängig. Das Leben findet nun in 3D statt. Zur Nahrungsbeschaffung dienen nun jedoch Pflanzen, der Laich anderer Lebewesen, oder gar die Lebewesen selbst, eventuell kommen bis zum Release von Spore noch weitere Möglichkeiten hinzu. Neu ist die Paarung mit anderen Artgenossen. Nach dem Ablegen des Laichs und der erfolgreichen Verteidigung dessen gegen Fressfeinde erfolgt immer wieder ein Wechsel in den Editor. Dort können dann sowohl die Körperform, Gliedmaßen, Sinnesorgane und die Intelligenz der Kreatur verändert werden. Laut Maxis wird die Anordnung der Organe und Gliedmaßen maßgeblich für den Erfolg der neu geschaffenen Kreatur sein. Nach dem Abschluss dieser Phase wechselt Spore in die Stamm-Phase.

In der Stamm-Phase sind keine physischen Änderungen an den Lebewesen mehr möglich. Hier gilt es die charakteristische Ausprägung festzulegen. Dazu steuert der Spieler nicht mehr eine einzelne Kreatur sondern den gesamten Stamm. Durch Interaktion mit anderen von Spore generierten gleichartigen Stämmen wird festgelegt ob es sich um friedliche oder kriegerische, emotionale oder logische Wesen handelt. Dies wird auch durch den Kauf von Gegenständen beeinflusst. Um in die nächste Phase zu kommen muss die Stammeshütte bestmöglich ausgebaut sein.

In der Zivilisation-Phase hat sich das Stammesdorf in eine Stadt gewandelt, auch die der anderen Stämme. Jede Stadt hat ihre Eigenheit vom Baustil bis zur Kultur. Ziel dieser Phase von Spore ist es den gesamten Planeten zu Unterwerfen und ein Raumschiff zu bauen.

In der letzten Phase, schlicht Weltall-Phase genannt, reist der Spieler mit seiner Zivilisation zu den Sternen. Spore wechselt hier ins Endlosspiel. Mit einer Internetverbindung ist es möglich, die Schöpfungen aller Spieler weltweit ins eigene Spiel einzubinden, eine Interaktion mit den Spielern selbst ist nicht möglich. Von nun an kann der Spieler Kolonien auf anderen Sternen gründen, andere Planeten erobern, Terraforming betreiben oder Artefakte für die Verbesserung der eigenen Rasse finden. Falls ein Spieler lokal eine KI-gesteuerte Rasse vernichten sollte, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die tatsächliche Rasse des anderen Spielers. Lediglich in einer Art Statistik soll Spore aufgezeigen, wie es der eigenen Rasse in den Spielen anderer Spieler ergeht.

Bekannte Tipps Tricks & Cheats zu Spore

bisher keine bekannt

Spore Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Spore Homepage

Offizielle mehrsprachige Webseite zu Spore mit Screenshots und Videos
http://www.spore.com/

Spore Fanseite

Die große deutsche Fanseite zu Will Wright Meisterwerk Spore mit aktuellen News einem Forum, Screenshots und vielen Downloads.
http://spore.4players.de/

Spore-Forum.de

Bei uns findet ihr alle aktuellen Themen zu Will Wright's neustem Meisterwerk. Viele Screenshots, Downloads und natürlich Infos stehen für euch bereit. Tretet ein in das umfangreiche Forum und tauscht euch mit Gleichgesinnten aus!
http://www.spore-forum.de/

TOP 10 Spiele
Diese Seite teilen