Startseite » Spiele » Computerspiele » Die Siedler » Übersicht

Die Siedler

Daten

Genre: Strategiespiel
Entwickler: Blue Byte
Publisher: Ubi Soft
Spiele aus dieser Reihe: Die Siedler, Die Siedler II: Veni, Vidi, Vici, Die Siedler: II Missions CD, Die Siedler II: Gold Edition, Die Siedler III, Die Siedler III: Missions CD, Die Siedler III: Das Geheimnis der Amazonen, Die Siedler III: Gold Edition, Die Siedler IV, Die Siedler IV: Missions CD, Die Siedler IV: Die Trojaner und das Elixier der Macht, Die Siedler IV: Die neue Welt, Die Siedler IV: Community Pack - Historische Schlachten, Die Siedler IV: Gold Edition, Die Siedler: Platin Edition, Die Siedler: Das Erbe der Könige, Die Siedler: Das Erbe der Könige - Nebelreich, Die Siedler: Das Erbe der Könige - Legenden, Die Siedler IV: Gold Edition, Die Siedler II: Die nächste Generation, Die Siedler II - Die nächste Generation Wikinger, Die Siedler VI (tba)

Spielprinzip

Die Siedler-Reihe ist ein klassisches Strategie-Aufbauspiel. Allerdings muss durch mindestens militärische Ebenbürtigkeit auch das eigene Territorium verteidigt und ausgeweitet werden.

Nach dem Start des Spiels hat man ein erstes Gebäude bereits auf der Karte stehen und einige Siedler. Mit diesen müssen nun als folgendes Gebäude errichtet werden, welche die Grundproduktion an Rohstoffen sicher stellen. Um weiteres Gelände und auch Rohstoffquellen in das eigene Territorium zu integrieren, müssen die Grenzen mit Hilfe von Wachtürmen oder Burgen verschoben werden.

Um weitere Rohstoffgewinnungs- oder Verabreitungsbetriebe zu erstellen, muss der Spieler in der Siedler-Serie für ausreichend Werkzeuge sorgen.

Die Siedler I

Die Mutter aller Siedler-Spiele erschien 1993 für den Amiga, im Jahr darauf folgte die Umsetzung für den PC. Der Blickwinkel war fest und nicht zoombar, die Grafik war jedoch zeitgemäß. Als besonderes Feature war es möglich im Splitscreen-Modus mit zwei Spielern an einem PC zu spielen.

Die Karten in Siedler I wurden anhand diverser Parameter generiert und konnten an andere Spieler über die Kartennummer weitergegeben werden.

Die Siedler II

Der bisher wohl beliebteste Teil der Siedler-Reihe erschien im Jahr 1996 und brachte wenige Veränderungen. Die Karten wurden nicht mehr über Parameter generiert, sondern waren via Editor zu gestalten. Auch wurde der Zoom eingeführt und wesentlich mehr Animationen der Spielfiguren als es damals üblich war. Seine Beliebtheit bezog Die Siedler II aus der Knuddeloptik des Spiels.

Die vier in Die Siedler II integrierten Völker brachten maßgeblich optische jedoch kaum spielerische Unterscheidungen ins Spiel ein. Der Wegbau wurde im Vergleich zum Vorgänger erleichtert.

Die Siedler III

Der dritte Teil der Siedler erschien 1998 und brachte diverse Änderungen in das Spiel ein. Erstmals konnte in High Color Grafik in einer 3D Umgebung gesiedelt werden.

Die wohl gravierendste Änderung an die Siedler III war der Wegfall des alten Wegesystems und der Wegpunkte. Sowohl die nun frei wählbaren Einheiten, wie auch die Träger bewegten sich frei auf der Karte. Insbesondere Siedler II Fans war dieser Punkt ein Dorn im Auge.

Die verschiedenen Völker waren erstmals auch unterschiedlich zu spielen dank deren speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten. Eine weitere Neuerung war die Spielbarkeit via Netzwerk oder Internet.

Die Siedler III war auch einer der Vorreiter, was den Kopierschutz von Spielmedien auf CDs betraf, jedoch ein Unrühmlicher. Diverse Laufwerke konnten die Original-CDs nicht richtig lesen, dies machte sich aber erst durch Probleme im direkten Spiel bemerkbar.

Die Siedler IV

Die Siedler IV aus dem Jahr 2001 brachte kaum Veränderungen, einzig das nur durch die KI steuerbare Dunkle Volk stellte ein Novum dar. Ansonsten wurden lediglich kleinere Detailänderungen vorgenommen. Der Grafikstil hatte sich im Vergleich zum Vorgänger nicht groß verändert.

Die Siedler - Das Erbe der Könige

Die Siedler: Das Erbe der Könige ist Teil fünf der Siedler-Reihe und bringt die Baumeister 2004 in die Welt der detaillierten 3D-Grafik, endlich ist das Bild auch frei zoom- und drehbar.

Diesem grafischen Highlight fiel der von den Spielern hoch geschätzte Wuselfaktor zum Opfer. Es gibt im fünften Teil der Siedler erstmals keine Träger mehr, die Rohstoffe landeten direkt im Lager, von wo aus sie erstmalig in der Reihe auch veredelt werden konnten.

Ebenfalls eine Neuerung stellt das Erforschen diverser Techniken dar, welches zur Weiterentwicklung der Siedlung benötigt wurde.

Von der Spielergemeinde wurde Die Siedler: Das Erbe der Könige trotz zweier Addons nicht gut aufgenommen. Zu viel war durch die Änderungen und die Annäherung an den Mainstream von der ursprünglichen Atmosphäre verloren gegangen.

Die Siedler II: Die nächste Generation

Der wohl beliebteste Teil der Siedler, Die Siedler II wurde am 07.09.2006 neu aufgelegt.

Die Siedler II - Die nächste Generation erstrahlt in moderner Grafikpracht mit dem aus der Vorlage bekannten Knuddel- und Wuselfaktor. Auch netzwerktechnisch befindet sich der Titel auf der Höhe der Zeit, Multiplayerpartien sind nicht mehr nur an einem Rechner möglich. Die aus dem Vorbild gestrichene Seefahrt findet in überarbeiteter Form wieder Einzug ins Spiel. Der Rest der Spielmechanik entspricht bis auf kleinere Details der im Klassiker Siedler II.

Die Siedler VI - Aufstieg eines Königreichs

Der offiziell sechste Teil der Siedler Reihe erschien am 28.09.2007 unter dem Titel "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs".

Das Prinzip hat sich im Vergleich zu den Urspielen ein wenig verkompliziert. Die Produktion ist zwar nur noch geradlinig, jedoch müssen die Waren direkt vom Marktplatz in die verarbeitenden Betriebe gebracht werden, was ein entsprechendes Wegemanagement erfordert. Die alt bekannten Träger gibt es nicht mehr. Der Wuselfaktor kommt in "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs" trotzdem nicht zu kurz, da die Dörfer sehr belebt wirken.

Alle Einwohner des Dorfes haben Bedürfnisse die erfüllt werden müssen um die Siedlung weiter auszubauen. "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs" setzt dabei auf die aus anderen Spielen bekannten Anforderungen wie Nahrung, Kleidung und Unterhaltung.

Fans kritisieren dabei die verkürzten Warenketten und den zu geringen Schwierigkeitsgrad der neuesten Episode.

Bekannte Cheats zu den Spielen der Siedler-Reihe

Die Siedler I

YOKI >> Die Level 1-29 werden frei zugänglich

Die Siedler II

Es sind lediglich effektive Hex-Cheats bekannt.

Die Siedler III

Im Hauptmenü kann mit der Eingabe von "Kampangengo" die freie Wahl der Kampagnen aktiviert werden.

Die Siedler IV

Der Cheatmodus wird im Chatfenster mit folgenden Eingaben aktiviert:
Bis Version 1.12.916 >> !dwm/mm
Bis Version 2.01.1056 >> !mkolp/mm
Bis Version 2.04.1090 >> !hannetorben
Bis Version 2.50.1516 >> !incubation2
Die Eingabe muss mit (Enter) bestätigt werden.
Mit einer darauf folgenden Eingabe von "!win" lässt sich der aktuelle Level gewinnen.

Die Siedler - Das Erbe der Könige

Die Eingabe der folgenden Cheats im Kampagnenmenü schaltet die entsprechenden Missionen frei:
hotzenplotz >> 02 Ridgewood
donnerknall >> 03 Crawford
faulerzauber >> 04 Cleycourt
regenschirm >> 05 DieFlut
handeltutnot >> 06 Barmecia
denkdochmal >> 07 Folklung
rennganzschnell >> 08 Norfolk
fischkoepp >> 09 Kaloix
trauschauwem >> 10 DieGroßeSeuche
hamburgerhill >> 11 OldKingsCastle
wersuchtderfindet >> 12 DieNebelberge
hiermussmaljemandfegen >> 13 Evelance
freundeindernot >> 14 DasGroßeÖdland
jetztlangtesaber >> 15 SchlachtUmEvelance

Die Siedler II: Die nächste Generation

(Enter) drücken, einen der folgenden Cheat-Codes eingeben und mit (Enter) wieder bestätigen
GiveMeSomeMore >> Im Lager alles +10
FreedomOfMovement >> Freie Umsicht
INeedSomeHelp >> Mission gewonnen
ShowMeTheWorld >> Nebel entfernen
TooFast >> Extrem schnell

Die Siedler Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle die Siedler 2 Homepage

Offizielle Webseite zum Spiel Die Siedler II - Die nächste Generation mit News, Patch-Download, Wallpaper und vielem mehr.
http://www.diesiedler2.de

Offizielle Webseite zur Die Siedler-Reihe

Offizielle Homepage mit Infos und News rund um die Spiele aus der Siedler-Serie, Preview zu die Siedler VI, Downloadbereich, Forum und mehr.
http://www.diesiedler.de

Community-Portal zu Siedler 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Das Community-Portal zu Siedler 1, 2, 3, 4, 5, 6. Immer die neusten Informationen, Links, Gewinnspiele, Downloads und vieles mehr ...
http://www.siedler-welten.de

Die Siedler 2 Online

Webpage zum Computer-Strategie/Aufbau-Spiel "Die Siedler II" - Tipps und Tricks, Downloads, Welten...
http://www.florian-carstens.de/siedler2/

Die Siedler Community

Die Siedler Community gibt tiefgründige Informationen zu den einzelnen Siedler Versionen und steht mit Tipps und Tricks zur Seite.
http://www.siedlercommunity.de/

Die ultimative Fanseite zur nächsten Generation

Hier erhälst Du Infos, Tipps & Tricks sowie technischen Support und Erfahrungen einer große Forencommunity inkl. kleiner Mods.
http://www.siedler2-fan.de

Siedler-LAN's

Hier gibt es eine Übersicht über alle aktuellen Siedler-Lans. ... anmelden, mitmachen, Spass haben!
http://www.siedler-lans.de