Startseite » Musik » Musik News » Yungblud zeigt Vorreiterrolle: Fakten über das Pionierfestival, das eine Lösung gegen überteuerte Tickets bietet
Yungblud zeigt Vorreiterrolle: Fakten über das Pionierfestival, das eine Lösung gegen überteuerte Tickets bietet
07.01.2026 - 14:00 Uhr
Yungblud, der als eine aufrührerische Kraft in der Musikszene bekannt ist, nahm die Sache selbst in die Hand und rief sein eigenes Festival ins Leben.
Sein leidenschaftliches Engagement gegen hohe Ticketpreise wurde in die Praxis umgesetzt und so entstand 2024 das Bludfest. Dieses Musikfestival hat seinen Sitz im ikonischen Milton Keynes Bowl, einer Veranstaltungsstätte, die bekannt für ihre großen Konzerte und Events mit weltberühmten Performern ist. Yungblud, dessen bürgerlicher Name Dom Harrison lautet, verriet kürzlich in einem Interview, dass ein Zufluchtsort für seine Musik und der Kampf gegen steigende Ticketpreise die Hauptmotive für die Gründung seines eigenen Musikfestivals waren.
Es wurde von zwei Kernproblemen gesprochen: der Schwierigkeit, Auftrittszeiten bei etablierten Festivals zu bekommen, und der Empörung über die immer steigenden Ticketpreise. Yungblud erklärte gegenüber der Zeitung 'The Guardian',
"Für einige von ihnen [die anderen Festivals] war ich nicht poppig genug, für die Rockfestivals war ich nicht heavy genug, also musste ich mein eigenes Ding starten. Und die Festivals, die mir nicht die gewünschten Auftritte gaben, waren so teuer, 200 bis 500 Pfund (rund 170 bis 430 Euro) pro Ticket, also haben wir angefangen, Tickets für 45 Pfund (rund 39 Euro) zu verkaufen." So wurde der zugrundeliegende Gedanke des Bludfests geboren: Ein Musikereignis mit fairen Preisen für die Zuschauer.
Geboren aus diesen Herausforderungen, kehrt das Bludfest 2026 stärker als je zuvor zurück. Yungblud drückte seine Hoffnung aus, eine erstaunliche Menge von "50 bis 60.000 Menschen " auf dem Festival begrüßen zu können.
Im Blickpunkt steht aber nicht nur eine hohe Besucherzahl. Yungblud teilte auch seine ambitionierten Projekte für die Zukunft des Festivals. Er träumt davon, die Veranstaltung zu erweitern und Gastgeber für Headliner wie The Cure und Bring Me The Horizon zu sein. In einem Interview mit 'Kerrang!' teilte er seine Vision: "Mein Plan ist es, das Festival nach Paris, Prag und Australien zu bringen. Ich würde es gerne zu einer zweitägigen Veranstaltung machen. Ich würde Bring Me The Horizon und The Cure gerne dabei haben. Ich würde mich freuen, wenn unglaubliche junge Künstler wie Lola Young aufsteigen und als Headliner auftreten würden."
Yungblud, der auch für seinen Hit 'Obey' bekannt ist, erläuterte ebenfalls, dass er beabsichtige, die Ticketpreise niedrig zu halten und alternative Einnahmequellen zu entdecken. Seine Priorität ist es, sicherzustellen, dass die Bands und Künstler, die bei dem Festival auftreten, gerecht bezahlt werden - ein Beweis dafür, dass bei dem Bludfest sowohl die Künstler als auch die Fans im Mittelpunkt stehen.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Die britischen Musiker Yungblud und Robbie Williams teilen ihre persönlichen Erfahrungen: Yungblud öffnet sich über einen inspirierenden Brief, den er von Robbie Williams in einer ihrer schwersten Zeiten bekam
- Adele will überteuerte Ticketpreise erstatten
- Noel Gallagher ist Teil der Lösung gegen den Klimawandel
- Yungblud: ran an die Tickets
- Madonna hat eine Lösung für Atommüll
- 10 kuriose Fakten über The Killers