Startseite » Musik » Musik News » Videokünstler Nam June Paik ist Tot

Videokünstler Nam June Paik ist Tot

30.01.2006 - 04:42 Uhr

Miami - Der Medienkünstler und Aktionsmusiker Nam June Paik ist tot. Der "Vater der Videokunst" starb gestern Abend (29.01.) in seiner Wohnung in Miami im Alter von 73 Jahren.

Seit seinem Schlaganfall 1996 war der Koreaner halbseitig gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Paik soll in den nächsten Tagen in New York beigesetzt werden. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Paik war ein Pionier der Videokunst. Er war ursprünglich Musikkomponist und studierte bei Karlheinz Stockhausen in Köln. Erst später, als Mitglied der Fluxus-Bewegung, wurde er bildender Künstler. 1962 installierte er in der Wuppertaler Galerie Parnaß 13 Fernsehgeräte mit technisch manipulierten Schirmbildern. Nam June Paik war von 1979 bis 1996 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, lebte aber hauptsächlich in New York.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen