Startseite » Musik » Musik News » Simon Cowell hat das Gesicht des Fernsehens verändert

Simon Cowell hat das Gesicht des Fernsehens verändert

26.03.2010 - 12:00 Uhr

Preisgekrönter Einfluss: Musikmogul Simon Cowell (50) wird zum Ende des Jahres bei der starbesetzten Zeremonie ein besonderer 'Emmy' überreicht.

Der Gründer der Castingshow 'The X Factor' bekommt am 22. November den 'International Emmy Founders Award' bei der jährlichen Fernsehpreis-Feier in New York. Ihm wird damit sein Verdienst anerkannt, mit seinen Talent-Shows wie 'The X Factor' und 'Britain's Got Talent' "das Gesicht des Fernsehens auf der ganzen Welt verändert zu haben".

"Simon Cowell hat das Fernsehen und die Musik des 21. Jahrhunderts auf der ganzen Welt umgestaltet", sagte Bruce Paisner, der Präsident der Internationalen Akademie für Fernseh-Künste und -Wissenschaften. "Er ist gleichermaßen ein Unternehmer und ein Darsteller. Er hat ein internationales Reich aufgebaut und rund um den Globus das Gesicht des Fernsehens verändert."

Der britische Dieter Bohlen war von der Award-Nachricht "hoch erfreut". Er freut sich darauf, diesen Preis entgegenzunehmen, der nur an Menschen verliehen wird, die einen "signifikanten Einfluss" auf die weltweite Fernsehindustrie ausgeübt haben.

"Ich bin überglücklich. Ich hatte das große Glück, dass es mir möglich war, Shows zu produzieren, die ich liebe", sagte die Showbiz-Größe in einem Statement.

Das Medienreich des Musikmagnaten, das seine Plattenfirma 'Syco' beinhaltet ebenso wie Management-Vertäge für etliche Stars und Rechte an Reality-Shows, soll mehr als 1,1 Milliarden Euro wert sein.

Frühere Preisempfänger des 'International Emmy Founders Award' sind unter anderem Steven Spielberg, Talk-Show-Moderatorin Oprah Winfrey und der frühere US-Vize-Präsident Al Gore.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen