Startseite » Musik » Musik News » Musikbörse Napster spendet Geld für Sturm-Opfer

Musikbörse Napster spendet Geld für Sturm-Opfer

02.09.2005 - 11:10 Uhr

Los Angeles - Die Online-Musikbörse "Napster" will Geld für die Opfer des Hurricane "Katrina" spenden.

Unter dem Titel "Download To Donate" bieten die Betreiber der Webseite eine komplette Song-Compilation zum Herunterladen an. Der gesamte Erlös soll dem amerikanischen Roten Kreuz gespendet werden. Bei der Zusammenstellung wurden nur bestimmte Musiktitel ausgewählt: Neben hoffnungsvollen Liedern finden sich auf dem Angebot auch Songs, in denen es um die vom Sturm betroffenen Städte geht, sowie Hits namhafter Künstler aus New Orleans. Die Großstadt im Bundesstaat Louisiana war mit am stärksten vom Hurricane betroffen. Wie viel die Cd kosten soll und ab wann sie erhältlich ist, ist noch nicht bekannt.

Hier die komplette Trackliste:

1. Louis Armstrong: "When The Saints Go Marching In"
2. Sade: "By Your Side"
3. Bill Withers: "Lean On Me"
4. The Neville Brothers: "Brother John"
5. Elton John: "Don't Let The Sun Go Down On Me"
6. Fats Domino: "Walking To New Orleans"
7. Harry Connick Jr.: "Do You Know What It Means To Miss New Orleans"
8. Ted Hawkins: "Biloxi"
9. The Five Stairsteps: "O-o-h Child"
10. Aretha Franklin: "Bridge Over Troubled Water"

Übrigens: Neben der Musikbörse "Napster" beteiligen sich auch zahlreiche Stars aus Film und Musik an der Hilfe für die Opfer von "Katrina". Heute Abend findet im amerikanischen Fernsehen eine Benefiz-Gala zugunsten der Opfer des Hurricane statt. Sängerin Celine Dion spendete außerdem dem amerikanischen Roten Kreuz umgerechnet rund 800-tausend Euro. Hollywood-Star Morgan Freeman versteigert auf der Homepage "CharityFolks.com" unter anderem Premiere-Karten für seinen neuen Film "An Unfinished Life" für den guten Zweck (Fan-Lexikon berichtete).

Am 10. September finden darüber hinaus in vier amerikanischen Städten Konzerte statt. Beteiligt sind unter anderem Stars wie die Band Green Day, Alicia Keys oder die "Dave Matthews Band". Die Shows werden von mehreren Us-Fernsehsendern live übertragen. Die Erlöse sollen ebenfalls den Opfern des Hurricane zugute kommen (Fan-Lexikon berichtete).

Der Hurricane "Katrina" hat amerikanischen Presseberichten zufolge möglicherweise mehrere hundert Todesopfer gefordert. In Mississippi wurden viele Menschen in ihren Häusern von einer neun Meter hohen Flutwelle eingeschlossen. Jüngsten Schätzungen zufolge soll über eine Million Menschen obdachlos sein. Die Uno fürchtet sogar, der Wirbelsturm könnte mehr Schaden angerichtet haben als der Tsunami in Südost-Asien an Weihnachten vergangenen Jahres (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen