Startseite » Musik » Musik News » Metallica erhalten inoffiziellen Nobelpreis für Musik

Metallica erhalten inoffiziellen Nobelpreis für Musik

14.02.2018 - 10:00 Uhr

Stockholm - Große Ehre für Metallica: Die Rocker werden am 14. Juni mit dem Polar Music Preis, den inoffiziellen Nobelpreis für Musik, ausgezeichnet.

Dieser schwedische Award wird seit 1992 alljährlich für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Musik vergeben und ist mit einer Million schwedischen Kronen datiert. Metallica-Drummer Lars Ulrich lässt dazu laut "contactmusic.com" verlauten: "Den Polar Music Preis zu erhalten, ist eine unglaubliche Sache und es bringt uns in eine hervorragende Gesellschaft. Es ist eine großartige Bestätigung von allem, was 'Metallica‘ in den letzten 35 Jahren gemacht haben. Und zur gleichen Zeit fühlen wir uns, als wären wir auf unserem Höhepunkt mit noch vielen Jahren, die vor uns liegen. Vielen, vielen Dank!" Neben Metallica wird auch das afghanische Nationalinstitut für Musik mit diesem Preis geehrt."

Übrigens: Gestiftet wurde der Preis von dem schwedischen Geschäftsmann und Musikverleger Stig Anderson. Frühere Preisträger waren beispielsweise Paul McCartney, Elton John, Bob Dylan und "Led Zeppelin" sowie Sting, B.B. King und Patti Smith.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen