Startseite » Musik » Musik News » Mark Knopfler: woher er seine Inspiration bekommt

Mark Knopfler: woher er seine Inspiration bekommt

26.11.2018 - 14:04 Uhr

Berlin - Mit seinem neuen "Down the Road Wherever" hat sich Mark Knopfler drei Jahre Zeit gelassen.

Im Interview mit "faz" verriet der 69-Jährige, dass er seine Inspiration immer noch in Bars oder auf der Straße findet. Er sagte: "Ich saß etwa in einem Café, als ich einen Mann, so einen Brexit-Typen, fragen hörte: 'Have you got my roll? My bacon roll?' Für mich klingt das wie Poesie. Vermutlich bin ich daher kein Dichter, aber als Songwriter gefällt mir diese Szene, weil sie mir etwas über den Menschen sagt und ich sie für den Einstieg in einen Song verwenden kann. Der heißt dann auch 'My Bacon Roll' und ist auf dem neuen Album. Solche Momente gibt es immer wieder. Zumindest geht es mir so. Aber man braucht das Gespür, die Empathie oder das Mitgefühl, damit der Songwriter einen dieser Momente bemerkt."

Außerdem verriet der Musiker, dass es oft viele Jahre dauert, einen fertigen Text in einen Song umzuformen: "Ich behalte den Song sozusagen im Auge. Ich habe eine ganze Halde voller Fragmente, und wenn ich einen Tag frei von Verpflichtungen habe, denn nehme ich mir ein, zwei Sachen vor und arbeite daran, bis ich nicht mehr weiterkomme. Das entmutigt mich aber nicht. Dann geht es eben beim nächsten Mal weiter. Manchmal dauert es halt, und wenn man später darauf zurückkommt, öffnen sich plötzlich die Türen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen