Startseite » Musik » Musik News » Mark Knopfler: Ich spiele wie ein Klempner

Mark Knopfler: Ich spiele wie ein Klempner

28.11.2018 - 16:21 Uhr

Berlin - Mark Knopfler hat Mitte November sein Album "Down the Road Wherever" auf den Markt gebracht.

Der 69-Jährige ist ein großartiger Musiker und wird auch als Gitarrenheld bezeichnet. Dem widerspricht Knopfer im Interview mit "faz". Er sagte: "Nein, absolut nicht. Liederschreiben und Liederspielen entfernt einen von seinem spielerischen Können. Würde man nur Instrumentalmusik spielen, dann würde auch das spielerische Vermögen wachsen. Ich spiele dagegen wie ein Klempner. Gewiss habe ich einen besonderen Anschlag. Das kann man nicht kaufen. Und ich habe auch einen Zugang zur Gitarre. Doch in theoretischen Fragen wäre ich keine Hilfe. Ein Bekannter von mir spielt als Gitarrist in einer Bigband, und er gab mir schon konstruktive Tipps, was ich alles wissen sollte. Und das ist eine lange Liste."

Außerdem verriet der Musiker, dass er auch heute noch sehr viel übt: "Ich übe, ja. Spiele in anderen Tunings, arbeite mit dem Slide. Aber für mich ist es ja viel einfacher als etwa für einen klassischen Musiker. Ich stehe da, muss mich an all die Texte erinnern und die Abläufe der Songs. Das ist wie ein Abfragetest. Und dann sollte ich auf jene Momente achten, in denen sich ein Solo anbietet, doch wenn man den verpasst, wird eben nicht improvisiert."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen