Startseite » Musik » Musik News » Mark Knopfler wird heute 70

Mark Knopfler wird heute 70

12.08.2019 - 11:23 Uhr

London - Der Gitarrengott und "Sultan of Swing" wird heute (12.08.) 70 Jahre alt: Mark Knopfler.

Mit Ende 20 hatte der britische Musiker seinen großen Durchbruch mit den "Dire Straits". Über seine damalige wichtige Entscheidung sagte er im Interview mit "ARD"-Großbritannien-Korrespondent Thomas Spickhofen: "Ich wollte wirklich Musiker sein. Aber dann merkte ich, dass in mir Songs sind, die raus müssen. Damit schlägst du dann einen ganz anderen Weg ein und kümmerst dich nicht mehr so sehr um dein Instrument, du übst nicht mehr so viel. Das erste, was darunter leidet, wenn du anfängst Songs zu schreiben, ist deine Fähigkeit am Instrument." Und weiter erzählte er: "Ich vermute, dass ich Linkshänder bin, das gibt mir einen besonderen Druck auf die Saiten. Das Vibrato ist kräftig, und du kannst es auf zwei oder drei Saiten machen."

Die "Dire Straits" verließ Mark Knopfler übrigens, weil ihm das alles zu groß geworden sei. Und auch ohne die Band ging es ihm dann gut. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen