Startseite » Musik » Musik News » Loveparade: Trauermarsch durch Duisburg

Loveparade: Trauermarsch durch Duisburg

01.08.2010 - 10:44 Uhr

Duisburg - Mit einem Trauermarsch haben sich die Menschen gestern (31.07.) von den Opfern der "Loveparade" verabschiedet.

Wenige Stunden nach dem Trauergottesdienst zogen rund 2.000 Leute durch Duisburg. Sie waren einem Aufruf im Internet gefolgt: "Rest in Peace - Trauerzug 'Loveparade'". Die Menschen wanderten vom Hauptbahnhof zum Güterbahnhof, die gleiche Strecke, die Tausende von "Loveparade"-Besucher am 24. Juli nahmen. Schweigend verlief der Zug, in einem Park gab es eine Gedenkminute und am Unglücksort ließen die überwiegend jungen Leute weiße und schwarze Luftballons in den Himmel steigen. Übrigens 21 schwarze und 511 weiße Luftballons, als Symbol für die 21 Toten und 511 Verletzten.

Um 11 Uhr hatte gestern die Trauerfeier für die Opfer der Massenpanik begonnen. Für den emotionalsten Moment sorgte sicherlich Nrw-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Sie sagte: "Es ist schwer Worte zu finden angesichts des Todes und noch schwerer angesichts der Umstände, durch die die jungen Menschen aus dem Leben gerissen wurden. Angesichts des großes Leids der vielen Menschen ist es nicht leicht Trost zu finden und zu spenden." (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen