Startseite » Musik » Musik News » Loveparade 2010: Todesdrama in Duisburg

Loveparade 2010: Todesdrama in Duisburg

25.07.2010 - 09:13 Uhr

Duisburg - 19 Tote und über 300 Verletzte. Das ist bisher die schreckliche Bilanz der gestrigen (24.07.) "Loveparade 2010".

In einem Tunnel, der zum Veranstaltungsort führte, kam es zu einer Massenpanik, weil keine Besucher mehr aufs Gelände gelassen wurden. Von hinten drückte jedoch eine immer größer werdende Menschenmasse nach - für die wartenden Raver im Tunnel wurde dies zur tödlichen Falle. Ohne Fluchtmöglichkeit wurden sich eingequetscht, bis es schließlich zu einer Massenpanik kam, in der bisher 19 Menschen ihr Leben verloren und über 300 verletzt wurden. Inzwischen mehrt sich die Kritik an den Organisationen und dem Austragungsort. Das Gelände am alten Güterbahnhof soll für einen Besucheransturm dieser Größenordnung - rund 1,5 Millionen Menschen - nicht geeignet gewesen sein, so die Kritiker. Bundespräsident Wulff forderte bereits eine lückenlose Aufklärung der Geschehnisse.

Nach der Massenpanik wurde die "Loveparade" übrigens nicht abgebrochen, um eine weitere Panik der Menschenmassen zu verhindern.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Kommentare

Kommentar schreiben

1. Silvia und Kai aus Hamburg schrieb am 25.07.2010 um 15:18 Uhr:

Schock und tiefe Trauer vermischen sich! Es ist uns unverständlich wie man diese massen von Menschen in einem Tunnel einpfercht?? Das das nicht gut gehen kann, muss doch jedem bewusst sein. Wir sind 3 mal in Berlin gewesen und können uns ein Urteil bilden. Für uns ist klar, das die Veranstalter die volle Schuld dafür tragen!! Der Bürgermeister von Duisburg sollte bitte schön nicht so tun, als wären die Opfer selbst schuld. Die Pressekonferenz war der Witz des Jahrhunderts! Die Runde war sowas von verlogen, das gibt es doch gar nicht! Politiker haben kein Gewissen!!!

2. Sandra schrieb am 25.07.2010 um 15:52 Uhr:

Ich war auch dort....ich war kurz vor dem Tunnel....mir wurde plötzlich total schlecht....dir Securitys wollten nicht den Zaun für mich öffnen...ich wäre fast zusammen gebrochen....nach ca. 5 min diskussion...hat sie sich dann endlich bequemt den Zaun auf zu machen...und wollte meinen Freund un der Menge lassen....also von Hilfe habe ich nix mitbekommen....die Polizei stand auch nur rum....ich bin total entäuscht....ich war das erste mal auf so einer Veranstaltung..aber so etwas schlecht organisiertes habe ich noch nie erlebt.....und versuchen die Leute bei der pressekonverenz noch alles schön zu reden... ich versteh die welt nicht mehr.....hallo es sind 19 menschen ums leben gekommen....da sollte man doch wenigstens einsehen....das man einen fehler gemacht hat....ich bin froh das ich mit meinen freunden heil nach hause gekommen bin....

3. Rita schrieb am 25.07.2010 um 16:46 Uhr:

ich mit meinen 56 Jahren gehöre zu den reiferen Fans der Loveparade. Gott sei Dank musste ich gestern arbeiten und konnte nicht nach DUISBURG. Viele meiner Freunde haben im Vorfeld schon davon gesprochen, dass das Gelände niemals dafür geeignet ist. Wieso war das den Verantwortlichen nicht bekannt??? Ich habe die Berichte und Sondersendung am Tag danach verfolgt und ich muss sagen, die Verantwortlichen stellen sich selbst ein Armutszeugnis aus.
Ich bin wütend und unendlich traurig.

4. Angi schrieb am 25.07.2010 um 17:14 Uhr:

Hallo Rita,

glaub mir, den Verantwortlichen war sehr wohl bekannt, welch Risiko das mit sich bringt - es gab genug kritisierende Worte vor der Loveparade, was das Gelände an sich anging. Diese wurden jedoch schlichtweg ignoriert und man war der Meinung, man bekäme das schon in den Griff. Komisch nur, dass sie die A59 von Anfang an einen Teil sperrten für die Rettungskräfte für - ich zitiere - "den Fall, dass es zu schlimmeren Vorfällen kommen sollte" - die wussten sehr wohl, was passieren kann.

5. Andi schrieb am 25.07.2010 um 19:21 Uhr:

Hallo in die Runde,
es ist traurig das die Verantwortlichen Ihr Schuld in Unschuld wieder legen wollen. Ich war auf den Partys in Berlin und die letzte in Dortmund.Solch eine Veranstaltung darf man nicht mit Zäunen einkesseln ,jeder der die Berlin Loveparade kennt weiß dies zu genau.Die Loveparade ist ein bekanntes Festival wo mit einem Besucherandrang gerechnet werden muss...schon aus der Vergangenheit gesehen.Die Stadt Dortmund plus Veranstalter sollten sich nun ganz genau überlegen welche Argumentationen sie nun darlegen, es ist eine Schande....naja aber Profit gesteuerte Menschen wird man nie ändern und den richtigen kostete es wieder eh nicht den Kopf, sondern man findet ein Opfer was den Kopf hinhalten muss...es ist wie immer... eine Frechheit...mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer.....

Diese Seite teilen