Startseite » Musik » Musik News » Live 8 findet in Fünf Verschiedenen Städten gleichzeitig statt

Live 8 findet in Fünf Verschiedenen Städten gleichzeitig statt

31.05.2005 - 07:58 Uhr

London - Heute (31.05.) hat Pop-Star Bob Geldof seine Pläne für das "Live 8"-Festival preisgegeben.

Fünf Konzerte am 02. Juli in London, Berlin, Paris, Rom und Philadelphia sollen die Regierungs-Chefs der G8-Staaten unter Druck setzten. Diese wollen nämlich eine Woche später über den Schuldenerlass für die ärmsten Länder der Welt und über eine Anhebung der Entwicklungshilfe entscheiden. Geldof sagte: "Dieses Mal geht es nicht um eine wohltätige Gabe, sondern um politische Gerechtigkeit."

Bei dem Konzert in Berlin vor dem Brandenburger Tor werden unter anderem "Bap", "a-ha", Die Toten Hosen, Peter Maffay und Brian Wilson auftreten. In London stehen Mariah Carey, Elton John, Madonna, Paul McCartney, Sting, Robbie Williams und U2 auf der Bühne. In den Usa treten Bon Jovi, Puff Daddy und Stevie Wonder auf.

Alle Konzerte sind kostenlos. Geldof will keine Spenden, sondern Unterstützung für den Schuldenerlaß. Auch Papst Benedikt Xvi. ist deshalb zu dem Event eingeladen.

Übrigens: Das erste "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen