Startseite » Musik » Musik News » Rocklegende Bruce Springsteen veröffentlicht mit Streets of Minneapolis einen brennenden Protest-Song gegen die US-Einwanderungsbehörde Ice
Rocklegende Bruce Springsteen veröffentlicht mit Streets of Minneapolis einen brennenden Protest-Song gegen die US-Einwanderungsbehörde Ice
29.01.2026 - 18:00 Uhr
Bruce Springsteen, einer der einflussreichsten Musiker unserer Zeit, hat erneut seine künstlerische Plattform genutzt, um auf eine dringende gesellschaftliche Frage aufmerksam zu machen.
Mit 'Streets of Minneapolis' hat er am Mittwoch, den 28. Januar, einen neuen Protest-Song veröffentlicht, der die brutale Vorgehensweise der US-Einwanderungsbehörde Ice kritisiert.
Der ergreifende Song wurde veröffentlicht als direkte Antwort auf die tragischen Todesfälle von Renee Good und Alex Pretti, die im Januar in getrennten Vorfällen in Minneapolis ums Leben kamen. Diese Ereignisse haben in der Stadt und im ganzen Land scharfe Kritik am Handeln der Ice hervorgerufen.
Springsteen erklärte in einem offiziellen Statement zur Veröffentlichung des Songs: "Ich habe diesen Song am Samstag (24.01.26) geschrieben, gestern aufgenommen und heute veröffentlicht - als Reaktion auf den Staatsterror, der über die Stadt Minneapolis gebracht wird." Er fügte hinzu: "Der Song ist den Menschen in Minneapolis, unseren unschuldigen Einwanderern und dem Andenken an Alex Pretti und Renee Good gewidmet. Stay free."
Die Texte von 'Streets of Minneapolis' sind poetisch und kraftvoll, zeichnen aber ein düsteres Bild von gesellschaftlicher Unruhe und Ungerechtigkeit. Mit Ausdrücken wie "brennende Stadt", die "Feuer und Eis unter den Stiefeln eines Besatzers" bekämpft, stellt er die aktuellen Zustände in der Stadt dar. Ice wird als "private Armee von King Donald Trump aus dem Dhs" bezeichnet. Konkret singt Springsteen: "Da sind blutige Fußabdrücke, wo Gnade hätte stehen sollen / Und zwei wurden zum Sterben auf verschneiten Straßen zurückgelassen / Alex Pretti und Renee Good."
Bruce Springsteen ist für seine scharfe Kritik an Donald Trump bekannt. Bei einem Konzert in New Jersey ließ er keinen Zweifel daran, dass er mit dem Verhalten der Regierung nicht einverstanden ist: "Wenn du an die Macht des Gesetzes glaubst, wenn du dich gegen bewaffnete, maskierte Bundesbeamte stellst, die eine amerikanische Stadt mit Gestapo-Taktiken besetzen, dann sende diesem Präsidenten eine Botschaft: Ice sollte sich aus Minneapolis verp***." Bereits 2025 äußerte er sich ähnlich kritisch in Manchester: "Das Amerika, das ich liebe, ist derzeit in den Händen einer korrupten, inkompetenten und verräterischen Administration."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Die Rocklegende Bruce Springsteen kündigt die Veröffentlichung von sieben bisher unveröffentlichten Alben an
- Bruce Springsteen veröffentlicht Anti-Trump-Song
- Taylor Swift: 1300 Dollar für Kirche in Minneapolis
- Chance The Rapper rettete Mann aus brennenden Auto
- Robbie Williams: Flucht aus einem brennenden Hotel
- Bruce Springsteen schenkt Joe Biden einen Song