Startseite » Musik » Musik News » Die vielsprachige Virtuosität von Rosalía: Auf ihrem zukünftigen Album Lux präsentiert sich die Künstlerin in 13 verschiedenen Sprachen

Die vielsprachige Virtuosität von Rosalía: Auf ihrem zukünftigen Album Lux präsentiert sich die Künstlerin in 13 verschiedenen Sprachen

31.10.2025 - 18:00 Uhr

Das Album 'Lux', das neueste musikalische Werk der spanischen Sängerin Rosalía, ist eine Ode an die Sprachenvielfalt und Multikulturalität.

Sie lässt ihre kraftvolle Stimme in nicht weniger als 13 verschiedenen Sprachen erklingen, was ihren musikalischen Reichtum und ihre Fähigkeit unterstreicht, über sprachliche Barrieren hinaus zu kommunizieren.

Die Lead-Single 'Berghain', ein atemberaubendes Meisterstück der Zusammenarbeit mit der außergewöhnlichen isländischen Künstlerin Björk und dem talentierten Yves Tumor, präsentiert Rosalía auf Englisch, Deutsch und natürlich in ihrer Muttersprache Spanisch. Um diese sprachliche Vielfalt zu erreichen, bediente sich Rosalía verschiedener Methoden: der Nutzung von Google Translate, der Unterstützung durch professionelle Übersetzer und Sprachlehrer. Ihr Ziel war es, darauf zu achten, dass ihre lyrischen Reime in jeder Sprache einen sinnvollen Ausdruck haben. In einem Interview mit der 'New York Times' erzählte sie: "Es ist viel Ausprobieren, um zu verstehen, wie andere Sprachen funktionieren ... viel Intuition, und dieses Gefühl von: 'Ich schreibe einfach mal und schaue, wie das in einer anderen Sprache klingt.'"

Doch warum dieser vielsprachige Ansatz? Die 33-jährige Künstlerin, die für ihre melodischen Flamenco-Klänge weltweit anerkannt ist, sieht das Singen in verschiedenen Sprachen als einen Weg, sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Nach ihren eigenen Worten hilft es ihr, ihren Ausdrucksbereich im Hinblick auf Melodie, Rhythmus und Emotion zu erweitern: "Ich liebe es zu reisen, ich liebe es, von anderen Menschen zu lernen. Warum sollte ich also nicht versuchen, eine andere Sprache zu lernen, in einer anderen Sprache zu singen und meinen Ausdruck als Sängerin, Musikerin oder Künstlerin zu erweitern? Die Welt ist so vernetzt."

Bei dieser Gelegenheit teilte Rosalía auch erfreuliche Anekdoten über ihre Begegnung mit der bemerkenswerten Björk. Ihre allererste Begegnung mit der isländischen Legende war, wie sie es beschreibt, ein "sofortiger Bewunderungsschock". Sie erinnerte sich: "Sie ist meine Lieblingsfrau und Künstlerin. Ich glaube, wir haben uns über Pablo, El Guincho [meinen früheren Produzentenpartner], kennengelernt. Wir gingen Tapas essen in Barcelona. Und ich fand, sie war der faszinierendste Mensch, dem ich je begegnet bin - ihre Denkweise war so anders, als ich es je zuvor erlebt hatte. Es war einfach ein sofortiger Schock der Bewunderung." Als ehemalige Grammy-Gewinnerin reflektierte Rosalía über ihr persönliches Wachstum und ihre künstlerische Entwicklung seit ihrem letzten Studioalbum und stellte fest, dass sie sich seit der Veröffentlichung ihres im Jahr 2022 erschienenen Albums 'Motomami' "sehr verändert" habe.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen