Startseite » Musik » Musik News » Clueso: Musik kann die Welt verändern

Clueso: Musik kann die Welt verändern

22.09.2017 - 07:45 Uhr

Berlin - Zur Bundestagswahl hat "Musik Express" 150 Fragebögen an Künstler geschickt.

29 Antworten kamen bisher zurück, eine davon von Clueso. Er betont vor allem die Komplexität von politischen Themenfeldern - und wie schwer es ist, das in einem Popsong einzufangen. Auf die Frage hin, ob er sich als politischer Künstler verstehe, sagte Clueso: "Jeder Künstler mit Öffentlichkeitswirksamkeit hat auch eine Art Status, die er einsetzen kann als eine Art Währung. Insofern verstehe ich mich natürlich als politisch, da ich meine Bekanntheit einsetzen kann. Wichtig ist, dass die Währung stark bleibt und dass man nicht jeden Blödsinn mitmacht. In den Songs sieht es da schon anders aus - ein Song nutzt sich meiner Meinung nach mit politischen Botschaften zu schnell ab. Das hält mich aber nicht davon ab, eine klare Meinung zu haben, wie zum Beispiel in 'Love The People', oder einen Satz zu bringen wie in 'Anderssein': 'Alle wollen am Leben sein oder am Meer'. Aber viel mehr finde ich in Songtexten heutzutage nicht so passend. Ist leider nicht mehr so einfach wie zu Rio Reisers Zeiten, wo man sagen konnte: 'Der Traum ist aus.' Dafür sind viele politische Themen heutzutage zu komplex. Dennoch sollte jeder Künstler eine politische Meinung haben, diese auch vertreten und Gesicht zeigen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen