Startseite » Musik » Musik News » Kylie Minogues neuste Weihnachtssingle Xmas: Ein Jahrzehnt Arbeit und Inspiration durch den Klassiker Ymca

Kylie Minogues neuste Weihnachtssingle Xmas: Ein Jahrzehnt Arbeit und Inspiration durch den Klassiker Ymca

01.12.2025 - 11:00 Uhr

Kylie Minogue, die international anerkannte Pop-Ikone und eine der erfolgreichsten australischen Sängerinnen aller Zeiten, enthüllte vor Kurzem, dass sie die vergangenen zehn Jahre damit verbracht hat, an ihrer aktuellen Weihnachtssingle zu arbeiten.

'Xmas' ist der fulminante Höhepunkt dieser intensiven und langlebigen kreativen Reise. Der mit Spannung erwartete Weihnachtshit ist sorgfältig auf den Melodien und Rhythmen des zeitlosen Partyklassikers 'Ymca' der Village People aus dem unvergessenen Musikjahr 1978 aufgebaut, eine Hommage an die Disco-Ära und der Tanzflächen weltweit. Kylie verriet in einem exklusiven Gespräch, dass die Begeisterung für diesen besonderen Song und die Idee, eine eigene Weihnachtsversion davon zu kreieren, sie erstmals im Sommer 2015 erreicht hatte.

Während eines Gesprächs mit der 'Bizarre'-Kolumne der britischen Zeitung 'The Sun' erinnerte sie sich an den Moment, als der kreative Funke zündete: "Ich war im Soho House in Berlin, es war Sommer auf der Terrasse und wir hatten gerade das erste Weihnachtsalbum fertig. Wir hatten ein paar Gläser Wein - es waren damals noch nicht die Kylie Wines - und dann kam uns die Idee: wie Ymca, aber Xmas." Sie gestand offenherzig: "Ich sitze seit zehn Jahren auf diesem Refrain."

Das Musikvideo zu 'Xmas' lässt keinen Zweifel an der kreativen und physischen Hingabe der Sängerin, denn Kylie führt darin den berühmten Hebemove aus 'Dirty Dancing' auf. Trotz ihrer jahrzehntelangen Bühnenerfahrung und unzähligen Auftritten hatte die 'Can't Get You Out of My Head'-Interpretin ihre Bedenken, ob sie diese schwierige Sequenz meistern könnte. "Ich hatte etwas Angst, weil ich das noch nie zuvor gemacht hatte", gab sie ehrlich zu. "Es war ein kleiner Fantasiemoment. Man sagte mir, ich solle nicht zu viel nachdenken. Wir haben ein paar Übungsversuche gemacht, bevor wir den eigentlichen Take drehten."

Eine der Lektionen aus dieser Erfahrung war das Vertrauen in die andere Person, eine unerlässliche Voraussetzung für jeden erfolgreichen Hebemove. Trotz sorgfältiger Vorbereitung war es jedoch kein einfacher Durchgang, wie Kylie berichtete: "Beim ersten Versuch kam ich zwar hoch, aber ich bin drübergeschossen. Der zweite war okay, der dritte gut". Auch wenn sie am nächsten Tag mit blauen Flecken übersät war, zog sie das positive Fazit: "Die blauen Flecken am nächsten Tag waren es wert."

Auf die Frage, ob sie glaubt, dass 'Xmas' die diesjährigen Weihnachtscharts anführen könnte, antwortet Kylie mit Selbstironie und einer Prise Realitätssinn: "Ich rechne nicht damit. Es wäre verrückt, aber das habe ich innerlich für mich beiseite geschoben". Und fügt hinzu: "Ich bin einfach froh, dass seit meinem letzten Weihnachtsalbum zehn Jahre vergangen sind und wir alle immer noch dabei sind."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen