Startseite » Musik » Musik News » Jimmy Page wird Ehrenbürger von Rio De Janeiro

Jimmy Page wird Ehrenbürger von Rio De Janeiro

22.09.2005 - 05:03 Uhr

Rio De Janeiro - Jimmy Page, der Gitarrist von "Led Zeppelin", wird für seine karitative Arbeit in Brasilien geehrt.

Medienberichten zufolge ist er nun offizieller Ehrenbürger der Stadt Rio der Janeiro. Jimmy Page begann im Jahr 1994, sich um die armen Menschen in Rio zu kümmern. 1997 gründete er die Anlaufstelle "Casa Jimmy", die Straßenkinder und schwangere Teenager sowohl medizinisch als auch psychologisch unterstützt. Außerdem gibt es dort Essen und Kleidung, zusätzlich werden Job-Trainingsprogramme veranstaltet.

Jimmy Page hat übrigens letztes Jahr den Grundstein für den britischen Walk of Fame gelegt. Ein Pflasterstein mit dem Handabdruck des Musikers ist der erste Stein, der am Londoner Piccadilly Circus eingelassen wurde (Fan-Lexikon berichtete).

Jimmy Page ist der Gitarrist der legendären Band "Led Zeppelin". Der Song "Stairway To Heaven" wird immer wieder in Umfragen zum beliebtesten Titel der Musik-Geschichte gewählt. "Led Zeppelin" gründete sich 1968 in London, und begeisterte bis zur Trennung 1980 Tausende von Menschen. Der Grund der Trennung war der Tod des Schlagzeugers John Bonham in diesem Jahr. Trotz der offiziellen Auflösung von "Led Zeppelin" traf sich der Rest der Band, neben Jimmy Page der Sänger Robert Plant und Bassist John Paul Jones, bis heute immer wieder. Es entstanden auf diese Weise noch weitere "Led Zeppelin"-Alben, das letzte große Werk war die Live-Cd "How The West Was Won" im Jahr 2003. Es kam in den Usa auf Anhieb an die Spitze der Album-Charts. Die zugehörige Dvd enthält fast fünfeinhalb Stunden Material, darunter alte Fernseh-Interviews und seltene Liveaufnahmen aus den 70er Jahren. (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen