Startseite » Musik » Musik News » Guns ‘N Roses: Platz in der Hall of Fame?

Guns ‘N Roses: Platz in der Hall of Fame?

27.09.2011 - 15:00 Uhr

Große Ehre: 'Guns ‘N Roses' könnten bald in der ''Rock and Roll Hall of Fame' hängen.

Die US-Rocker ('November Rain') konkurrieren mit 'Joan Jett and the Blackhearts', 'The Cure' und 'The Spinners', die alle zum ersten Mal nominiert wurden, um den begehrten Platz für 2012,

Sie stehen auf einer Liste von 15 Musikern, die vor mindestens 25 Jahren ein Album oder eine Single herausgebracht haben.

Andere Bands wie 'The Beastie Boys', 'The Red Hot Chili Peppers', 'Donovan', Donna Summer und 'War' stehen auch, aber nicht zum ersten Mal, auf der Liste für die Ehrung. "Die nominierten Musiker für 2012 verkörpern im weiten Sinne, was 'Rock'n'Roll' bedeutet", sagte dazu Joel Peresman, Präsident und Geschäftsführer der 'Rock and Roll Hall of Fame Foundation'. "Ob Gesangsgruppen, Hip-Hopper, Liedermacher oder Hardrocker - diese Gruppe repräsentiert den Geist, den wir in der 'Rock and Roll Hall of Fame' feiern."

Viele Bands, wie zum Beispiel 'Led Zeppelin' und 'The Police' haben lange Streitereien beigelegt, um bei der jährlichen Einweihung der 'Rock and Roll Hall of Fame' auftreten zu dürfen. Hoffentlich gelingt das auch 'Guns ‘N Roses', wenn sie es schaffen, das Rennen zu machen.

'Joan Jett and the Blackhearts' feierte 1981 mit dem Riesenhit 'I Love Rock and Roll' Erfolge. Das Lied ist und bleibt ein Klassiker und die Sängerin gilt als Ikone für alle Frauen, die sich in dem von Männern dominierten Rock-Geschäft behaupten wollen. Ihre Karriere mit der ersten Band 'The Runaways' wurde inzwischen mit Kristen Stewart und Dakota Fanning in den Hauptrollen verfilmt.

Jedes Jahr wählt die 'The Rock and Roll Hall of Fame Foundation' wieder einen Künstler für die heiligen Hallen aus, der sich als besonders einflussreich bewiesen hat. Zum Beispiel finden sich dort große Namen wie Elvis Presley, 'The Beatles' und Michael Jackson.

Am 14. April werden die neuen Künstler aufgenommen - mal sehen, ob 'Guns ‘N Roses' den strengen Kriterien genügen kann. 

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen