Startseite » Musik » Musik News » Guns N Roses: Hall-of-Fame-Aufnahme ohne Rose!

Guns N Roses: Hall-of-Fame-Aufnahme ohne Rose!

16.04.2012 - 15:05 Uhr

Cleveland - "Guns N' Roses" sind nun Teil der Rock and Roll Hall of Fame - auch wenn Axl Rose dies nicht wollte.

Am Samstag (14.04.) wurde die Band in die Ruhmeshalle aufgenommen - in Abwesenheit von Rose. Gekommen waren aber einige andere alte Mitglieder von "Guns N' Roses": Matt Sorum, Duff McKagan, Slash und Steven Adler. Und McKagan sagte: "Unsere Fans sind mit uns den Weg gegangen und sie identifizieren sich mit den Songs. Ich weiß nicht, ob sie sich mit uns identifizieren - aber die Songs sprachen zu ihnen. Also weiß ich nicht, ob es wichtig ist, wer von uns heute Nacht hier ist, es geht um die Musik, die diese Band kreiert hat." Rose hatte sein Kommen übrigens im Vorfeld abgesagt. Er hatte erklärt: "Schlafende Hunde soll man nicht wecken... Es ist Zeit weiterzugehen. Die Leute trennen sich nun mal..." Sprich: Rose wollte nicht, dass eine Band, die so nicht mehr existiert, in die Hall of Fame aufgenommen wird.

Der Durchbruch gelang "Guns N' Roses" mit dem Album "Appetite For Destruction" - Ende der 80er Jahre. Zunächst verkaufte sich das Album schleppend, nachdem MTV aber den Clip zu "Sweet Child o' Mine" und den zu "Welcome To The Jungle" spielte, lief der Verkauf plötzlich. Ab Mitte der 1990er gab es immer wieder Streit in der Band. 1996 ging Slash - weil er mit Rose nicht mehr klarkam. 1997 sind dann auch Sorum und Duff McKagan weg. Axl Rose ist nun das einzig verbliebene Gründungsmitglied von "Guns N' Roses". Dennoch löst er die Band nicht auf - er formiert sie neu.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen