Startseite » Musik » Musik News » Eindeutiges Statement von Guns N Roses zu Axl Roses dramatischem Ausraster während der jüngsten Live-Darbietung

Eindeutiges Statement von Guns N Roses zu Axl Roses dramatischem Ausraster während der jüngsten Live-Darbietung

23.10.2025 - 15:00 Uhr

Guns N' Roses, eine der Pionierbands der amerikanischen Hardrock-Bewegung, sahen sich dazu veranlasst, Klarheit über die jüngsten Vorfälle während ihres Konzerts in Argentinien zu liefern.

In der Erklärung betonten sie, dass das impulsive Verhalten ihres Frontmanns Axl Rose keineswegs etwas mit dem musikalischen Beitrag des neuen Schlagzeugers Isaac Carpenter zu tun hatte.

Die bandinterne Krise entfaltete sich während eines denkwürdigen Konzertes im Estadio Huracán in Buenos Aires. Am besagten Samstag, dem 18. Oktober, verlor Axl Rose nach eigenem Geiste vollkommen die Fassung. Er schleuderte sein Mikrofon durch die Luft, richtete sich geharnischte Tritte gegen Isaac Carpenters Schlagzeug und verließ sichtlich aufgebracht die Bühne. Dies geschah, während die Band ihren ikonischen Opener 'Welcome to the Jungle' zum Besten gab. Ein Zuschauer fing den Ereignisreichen Moment in einem Video ein, das sich rasch im Netz verbreitete. Auf dem Band ist zu sehen, wie der zornig wirkende Axl sein Mikrofon gegen das Schlagzeug schleudert, die Bassdrum tritt und die Bühne mit verschlossener Miene verlässt. Zu dem Vorfall äußerte er sich seinem Publikum gegenüber nur knapp: "Also, ich werde einfach versuchen, das hier zu improvisieren."


In den nachfolgenden Tagen nahm die Band schließlich Stellung und erläuterte, dass der Ausraster des 63-jährigen Sängers dadurch ausgelöst wurde, dass er in seinem In-Ear-Monitor lediglich das Schlagzeug hörte. In der offiziellen Stellungnahme weisen sie explizit daraufhin, dass er keinerlei Differenzen mit Isaac hat, den sie als hochkarätigen Schlagzeuger wertschätzen. Rufend auf die Instagram-Story-Veröffentlichung der Band zurück, heißt es: "Während des Eröffnungssongs unseres jüngsten Konzerts in Buenos Aires hatte Axl in seinem In-Ear-Monitor nur die Percussion anstatt des gesamten Mixes. Das Problem wurde von unserem Techniker bis zum dritten Song behoben, und danach hatten wir eine großartige Show. Die Situation hatte nichts mit Isaac Carpenters Spiel zu tun - er ist ein absoluter Profi und ein großartiger Musiker."


In einer separaten Entwicklung wurde Anfang des Jahres bekannt, dass sich Guns N' Roses von ihrem langjährigen Schlagzeuger Frank Ferrer getrennt hatten. Frank saß fast zwei Jahrzehnte als Festmitglied hinter dem Schlagzeug der Band. Seitdem tourt Isaac - der unter normalen Umständen für Awolnation trommelt - mit Guns N' Roses. Frank Ferrer seinerseits hatte seine Feuertaufe im Juni 2006 absolviert, als er Bryan Mantia als Drummer der 'November Rain'-Band ablöste. Sein letzter Auftritt mit der Band datiert auf November 2023. Mit Isaac Carpenter ist das aktuelle Line-up von Guns N' Roses komplett und setzt sich aus den Mitliedern Axl Rose, Slash, Duff McKagan, Dizzy Reed, Richard Fortus und Melissa Reese zusammen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen