Startseite » Musik » Musik News » Fabian von Killerpilze: Klare politische Haltung ist uns wichtig

Fabian von Killerpilze: Klare politische Haltung ist uns wichtig

14.11.2019 - 17:27 Uhr

Berlin - Das große Vorbild der Killerpilze sind Die Ärzte und Die Toten Hosen, beides Bands mit politischer Message.

Auf die Frage, ob das den "Killerpilzen" auch wichtig ist, sagte Bandgründer und Schlagzeuger Fabian Halbig im Interview mit dem "Stern": "Mit der neuen Platte ist unsere Musik wieder politischer geworden. Das waren wir am Anfang unserer Karriere. Wir kommen aus der Punkszene, da war es schon früh wichtig, dass man für seine Werte einsteht, dass jeder Mensch gleich ist, jeder auf das Konzert kommen kann. Dann ist es vielleicht eine Zeit lang in den Hintergrund gerückt, aber seit 2006 sind wir bei 'Kein Bock auf Nazis' dabei und haben in Äthiopien mit 'Menschen für Menschen' Schulen aufgebaut. Doch die aktuellen politischen Entwicklungen haben uns beim Songwriting beschäftigt. Es war uns wichtig, dass wir wieder eine klare politische Haltung zeigen müssen."

Das neue Album der Killerpilze heißt "Nichts ist für immer da" und ist am 06.09. erschienen. Mit diesem ist die Band aktuell auch auf Tour. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen