Startseite » Musik » Musik News » Ein exklusiver Einblick: Jonny Greenwood von Radiohead spricht über die jüngste Tour und zukünftige Albumbemühungen
Ein exklusiver Einblick: Jonny Greenwood von Radiohead spricht über die jüngste Tour und zukünftige Albumbemühungen
19.02.2026 - 14:00 Uhr
Das engelsländische Idiom "Expect the unexpected" bekommt mit der Haltung von Jonny Greenwood, dem legendären Gitarristen von Radiohead, eine völlig neue Bedeutung.
Greenwood war, wie er zugibt, "überrascht", dass die jüngste Tour von Radiohead "tatsächlich stattgefunden hat".
Im Jahr 2025 kehrte die Band nach einer sabbatical-ähnlichen Pause von sieben Jahren triumphierend auf die Bühne zurück und rockte, zu begrenztem Publikum, aber mit ungebremster Energie, einige der exklusivsten Konzertvenues in Europa. Bei ihrer eindrucksvollen Tour machten sie in faszinierenden Städten wie Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin Station. Trotz des bemerkenswerten Erfolgs der Tour und der überschwänglichen Zuneigung, die sie von ihren Fans erhielten, verrät Greenwood nun, dass er zu Beginn nicht sicher war, ob die Tour überhaupt zu Stande kommen würde.
Während eines tiefgründigen Gesprächs mit 'The Times', einem der angesehensten Medienhäuser Großbritanniens, offenbarte der mittlerweile 54-Jährige: "Ich bin überrascht, dass die Tournee tatsächlich stattgefunden hat - und dass wir sie alle so sehr genossen haben." Über die zukünftigen Tourpläne der Band gibt er zu, dass er sich unschlüssig ist. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Konzertorte lange im Voraus gebucht werden müssen. Er erläutert eine weitere Schwierigkeit mit den Worten: "Wenn wir eine weitere Tour machen wollten, müssten wir uns jetzt entscheiden - und selbst dann würde es noch 18 Monate dauern".
Greenwood gibt mit einer erheblichen Prise Ehrlichkeit auch zu, dass es ein "seltsames Gefühl" war, während der Konzerte keine neuen Songs zu spielen. Dennoch fand er es äußerst erfreulich, die Stücke von Radiohead den treuen Fans zu präsentieren - Lieder, die sie über Jahre hinweg geschätzt und geliebt hatten. Er erläutert: "Es war großartig, Songs wieder aufzugreifen, von denen wir immer dachten, dass sie gut sind - und festzustellen, dass inzwischen viele andere das genauso sehen." Er fügt hinzu, dass es ein besonderes Erlebnis war, erneut mit Thom Yorke zu musizieren. Einen Hinweis darauf, warum während der Tour keine neue Musik von Radiohead veröffentlicht wurde, gibt Greenwood mit den Worten: "Ich schätze, wir arbeiten derzeit alle an neuer Musik in anderen Projekten - dort fließt im Moment unsere kreative Energie hinein." Auf die Frage, ob die Fans in naher Zukunft ein neues Album von Radiohead erwarten können, bleibt Greenwood vage und antwortet schlicht: "Ich habe keine Ahnung."
Der Ausnahmegitarrist widmet sich derzeit intensiv seiner Arbeit als Komponist für Filmmusik. Er hat bereits für den bemerkenswerten Soundtrack zu 'One Battle After Another' Anerkennung gefunden und ist sogar für einen Oscar bei den bevorstehenden Academy Awards nominiert. Ob er zur glamourösen Preisverleihung am 15. März nach Los Angeles reisen wird, bleibt offen. Er teilt eine Anekdote von einem früheren Besuch der Academy Awards und sagt: "Ich bin nicht sicher. Beim letzten Mal haben sie mich beiseitegenommen und gesagt: 'Wir haben etwas für Sie.' Ich erwartete eine luxuriöse Geschenktüte. Stattdessen bekam ich eine Schokolade in Form eines Oscars."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Radiohead: Jonny Greenwood über neue Songs
- The Pretenders: Kollaboration mit Jonny Greenwood von Radiohead
- Weihnachtsbrief von Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood
- Der Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood und Regisseur Paul Thomas Anderson verlangen das Entfernen der Musik aus Phantom Thread aus einer Melania Trump-Dokumentation
- Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood eröffnet für sich selbst
- Ein exklusiver Einblick in die Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One-Dreharbeiten durch die Augen der Schauspielerin Pom Klementieff