Startseite » Musik » Musik News » Dr. Conrad Murray: Kein Gefängnis?

Dr. Conrad Murray: Kein Gefängnis?

14.10.2011 - 12:00 Uhr

Keine schwedischen Gardinen: Dr. Conrad Murray (58) könnte bei einem Schuldspruch im Prozess wegen fahrlässiger Tötung von Michael Jackson (+ 50) vom Gefängnis verschont bleiben, weil es keine Kapazitäten gibt, wie 'Tmz' offenbarte.

Anfang des Monats trat ein kalifornisches Gesetz in Kraft, dass die Überfüllung der Gefängnissen regeln sollte. Menschen, die keine Gewaltverbrechen verübt haben, werden den örtlichen Behörden unterstellt. Fahrlässige Tötung fällt darunter und so könnte sich Murray im Bezirksgefängnis wieder finden. Rechtsexperten haben 'Tmz' erzählt, dass er wahrscheinlich nur die Hälfte absitzen muss. "Aber es gibt eine Wende ... Murray könnte weniger als zwei Jahre absitzen. Wegen Überfüllung können Insassen für Hausarrest in Frage kommen - das basiert auf ihrer kriminellen Vorgeschichte und ihrem Risiko für die Gemeinde. Murray hat keine Vorgeschichte und - wie ein Rechtsvertreter es ausdrückte - es geht von ihm kein Risiko aus", berichtete die Internetpublikation.

Das bedeutet, dass der Amerikaner eine elektronische Fessel bekäme und zu Hause seine Zeit absitzen könnte. Man geht aber davon aus, dass er zumindest einen Teil seiner Strafe im Gefängnis verbringen müsste.

Bis jetzt hat hat die Jury einige Mediziner gehört, die ihre Zweifel darüber äußerten, wie Murray seinen Patienten behandelt hat. Ihm wird vorgeworfen, dass er unter falschem Namen Propofol für Jackson besorgt und sich nicht richtig konzentriert hätte, als er ihm das Medikament verabreichte. Es wird weiterhin behauptet, dass er gezögert hätte, den Krankenwagen zu rufen, als sein Patient gesundheitliche Schwierigkeiten bekam.

Der Arzt hat behauptet, dass sich der Superstar selber die Überdosis verabreicht hätte, allerdings hat er Anfang der Woche seine Verteidigungsstrategie geändert. Er hat früher behauptet, dass Jackson das Medikament geschluckt hätte, aber seine Anwälte haben durch ein medizinisches Gutachten bewiesen, dass damit nicht der Tod herbeigeführt wurde. Es heißt nun, dass Murrays Anwälte darauf bestehen, dass der Musiker sich das starke Betäubungsmittel selber gespritzt hat.

Michael Jackson starb im Juni 2009 an einer Überdosis Propofol, Dr. Conrad Murray soll es seinem berühmten Patienten verabreicht haben, um dessen Schlafstörungen zu beheben und die Überdosis ausgelöst haben. Der Arzt bestreitet dies. Der Prozess wird noch einige Wochen dauern, aber sollte Dr. Conrad Murray schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu vier Jahren Haft.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen