Startseite » Musik » Musik News » Dave: Beim Flammen-Solo war er noch Gitarrenanfänger

Dave: Beim Flammen-Solo war er noch Gitarrenanfänger

21.02.2022 - 09:00 Uhr

Dave hatte erst vier Monate vor seinem epischen Solo mit einer Flammenwerfer-Gitarre bei den Brit Awards gelernt, wie man Gitarre spielt.

Der Gitarrentechniker hinter dem Pyro-Instrument, Richard "Churd" Prat, hat enthüllt, dass das Team des Grime-Rappers darauf bestand, dass der Star das Instrument spielen konnte und die Performance nicht nur vortäuschte, was die Pyro-Firma als unmöglich bezeichnet hatte. Dave hat es jedoch geschafft, die Herausforderung zu bewältigen und das Riff spielbar zu machen.

Im Gespräch mit 'Guitar.com' sagte Richard, der auch Gitarrentechniker für Biffy Clyro ist: "Wir hatten bei vielen Shows viel Pyro, aber ich hatte noch nie zuvor flammende Gitarren gemacht. Ich wurde gebucht, um die Brits mit Dave zu machen, nur um mich um die Band zu kümmern. Und dann stellte sich heraus, dass Dave Gitarre gelernt hatte. Er hatte erst seit vier Monaten gespielt, aber er war jeden Tag mit seinem Gitarrenlehrer zusammen gewesen und hatte im Grunde nur dieses Solo gelernt, zusammen mit all den Tricks des Handwerks."

Also hatte Showdesigner Bronski vom Produktionsduo Tawbox, der die Idee der Flammenwerfer-Gitarren hatte, ihn in sein Konzept aufgenommen. "Die Pyro-Firma, mit der ich gearbeitet habe, sagte uns, dass man entweder das Pyro oder das Solo haben kann. Sie sagten uns im Grunde, wir müssten es vortäuschen. Sie sagten: 'Es gibt keine Möglichkeit, dass das spielbar sein wird.' Aber dann sagten Daves Leute: 'Es muss unbedingt spielbar sein.' Das war also die Herausforderung." Der 23-jährige Rapper schloss die Brit Awards mit der spektakulären Interpretation von 'In the Fire' ab und verblüffte die Menge und die Zuschauer zu Hause mit seinem flammenden Solo.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen