Startseite » Musik » Musik News » Coldplay: Private Fotos aufgetaucht

Coldplay: Private Fotos aufgetaucht

07.07.2010 - 15:00 Uhr

Her damit: In den nächsten Jahren könnten hunderte von bislang unbekannten Coldplay-Fotos auf den Markt kommen.

John Hilton, ein enger Freund von Gitarrist Jonny Buckland, kennt die Band - die aus Jonny, Chris Martin, Guy Berryman und Will Champion besteht - seit ihrer Gründung an der Unversität von London 1996. Früher hatten Coldplay ('Viva La Vida') verschiedene Namen wie 'Pectoralz' und 'Starfish', bevor sie sich 1997 endgültig für ihren heutigen Bandnamen entschieden.

Als die Zeit der Band kam und sie ihre erste Ep veröffentlichten, baten sie Johnny, sich um das Booklet des Albums zu kümmern. John sah Coldplay wochenlang bei den Proben in ihrem schmuddeligen Apartment zu und machte hunderte Aufnahmen von den Nachwuchsstars.

Hilton kümmerte sich auch um das Design des zweiten Albums, übergab seinen Job 1999 aber schließend Professionellen, als Coldplay ihren ersten großen Plattendeal landeten.

Mittlerweile fällt es dem Musikfan schwer, sich seine Arbeit anzusehen ohne dabei zusammenzuzucken, aber er liebt es, durch die alten Bandfotos zu stöbern. Derzeit bewahrt er die Schätze in einer Box in seinem Heim in London auf, schließt allerdings nicht aus, sie in Zukunft mit der Welt zu teilen: "Es ist großartig, dass ich Cover für Coldplay designt habe, auch wenn ich stolzer auf die Fotos bin, sie ich von ihnen gemacht habe, als sie in ihrer Wohnung probten", erzählte John in einem Interview auf dem offiziellen Blog von Coldplay. "Sie sind alle in einer großen wiederverwertbaren Camdem-Box in meinem Schrank. Vielleicht verscherbel' ich sie irgendwann. Aber es fühlte sie nie richtig an, so eine Sache auszubeuten."

Die Fans von Coldplay würden dies sicherlich anders sehen und in lauten Jubel verfallen, sollte John Hilton sich irgendwann einmal umentscheiden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen