Startseite » Musik » Musik News » Clueso: Berühmtheit als eine Art Währung einsetzen

Clueso: Berühmtheit als eine Art Währung einsetzen

12.03.2020 - 13:43 Uhr

Berlin - Der Sänger Clueso aus Erfurt ist ein politisch interessierter Mensch.

Über politisch bewegte Zeiten, nicht nur in seinem Bundesland, sprach der Musiker am Dienstag (10.03.) im "ZDF-Morgenmagazin". Er sagte auf die Frage, inwieweit er es wichtig findet, dass sich Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, gegen Rechtsaußen positionieren: "Das Positionieren ist für mich etwas Selbstverständliches. Dass sich jemand politisch engagiert und wirklich etwas macht, muss von innen kommen, finde ich. Das muss aus einem selber herauskommen, das muss ein Bedürfnis sein. (...) Dann hat das die meiste Kraft. (...) Berühmtheit kann und muss man als eine Art Währung einsetzen. Ich habe mich sehr lange überhaupt nicht für Politik interessiert, weil das einfach nicht meine Sprache war. Im Moment interessiert es mich mehr und ich finde auch, dass [sich mehr] Leute (...) [dafür interessieren] müssten. (...) Die aufgeheizte Stimmung im Land (...) macht Leute sehr wütend und gewaltbereit an manchen Stellen. Da muss man halt sagen: 'Gewalt gegen Menschen geht absolut nicht!‘ Und das kommt ein bisschen daher. Und dann gibt es viele Musiker, die sich eben auch einsetzen."

In Cluesos Musik ist übrigens vieles autobiografisch. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen