Startseite » Musik » Musik News » Bret Michaels: Stabil, trotz Rückschlag

Bret Michaels: Stabil, trotz Rückschlag

28.04.2010 - 08:30 Uhr

Die Zukunft bleibt ungewiss: Rockstar Bret Michaels (47) hatte, während er wegen einer Hirnblutung auf der Intensivstation lag, einen Rückfall.

Vergangenen Donnerstag wurde der Musiker mit einer Hirnblutung in eine Klinik eingeliefert. Bis heute liegt er auf der Intensivstation, während die Ärzte versuchen, die Ursache der Blutung festzustellen.

Auf seiner Homepage finden sich regelmäßig Updates zum Gesundheitszustand des Musikers. So soll sein Zustand zwar kritisch, aber stabil sein, aber auch von einem leichten Rückfall war die Rede.

"Die Testergebnisse weisen auf einen Rückschlag in Bret Michaels' Zustand hin. Das ist ein Nebeneffekt der Hirnblutung, genannt Hypernatriämie (ein Mangel an Natrium im Körper, der zu Krampfanfällen führt)."

Dies allein sei noch kein Grund zur Sorge, hieß es in dem Statement weiter: "Mit weiteren Tests und Reha-Maßnahmen sind die Ärzte voller Hoffnung, dass Bret sich wieder ganz erholt, da das Blut, das das Hirn umgibt, sich zurückzieht und wieder von seinem System aufgenommen wird. Das kann eine schmerzhafte Genesung werden und mehrere Monate dauern."

Inzwischen wird vermutet, dass der wilde Rocker eine subarachnoidale Blutung erlitt, also einen Schlaganfall, der eine Blutung in bestimmten Bereichen des Hirnes auslöste.

Zwei Faktoren sollen den Zustand des Patienten negativ beeinflusst haben: Die Not-Op Anfang des Monats, in der sich Bret Michaels den Blinddarm entfernen lassen musste, und seine Diabetes-Erkrankung.

"Die meisten Leute nehmen an, dass Michaels' Kopfverletzung von einer Requisite stammt, die den Sänger bei den Tony Awards im Juni getroffen hatte. Zusätzliche Tests sind für den Rest der Woche angesetzt und werden hoffentlich die genaue Ursache aufdecken können", hieß es weiterhin in der Stellungnahme. "Die häufigste Ursache für diese Beschwerden ist ein spontaner Riss eines Gehirnaneurysma, obwohl 15 bis 20 Prozent dieser spontanen Hirnblutung keinen wirklichen Grund haben. Die Ärzte betonen, Bret Michaels sei ein Glückspilz, da sein Zustand tödlich hätte enden können."

Inzwischen ist noch immer nicht bekannt, in welchem Krankenhaus der Bühnen-Profi liegt.

Er ist allerdings bei Bewusstsein, wie sein Vater Wally Sychak in der amerikanischen TV-Show 'Extra' verriet: "Nun, die Tatsache, dass er mit mir sprach und mir Informationen gab, war herrlich! Er klang ein wenig langsam, aber ok. Er sprach nicht so glücklich wie sonst, aber ich denke, er steht unter Medikamenten. Er verstand, was er sagte und kannte mich. Sie sagen, er bewegt seine Arme und Beine - das ist das Beste, was man derzeit erwarten kann."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen