Startseite » Musik » Musik News » Bob Geldof wird Ehrenbürger von Dublin

Bob Geldof wird Ehrenbürger von Dublin

07.09.2005 - 07:30 Uhr

Dublin - Der irische Rock-Star Bob Geldof ist zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Dublin ernannt worden.

Irischen Pressberichten zufolge gab der Stadtrat dies gestern Nachmittag (06.09.) bekannt. Zuvor waren Leute wie die früheren Us-Präsidenten John F. Kennedy und Bill Clinton, sowie die Friedensnobelpreis-Träger Nelson Mandela und Mutter Teresa mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt geehrt worden. Weitere Einzelheiten sind allerdings nicht bekannt.

Obendrein ist "Live 8"-Initiator Bob Geldof für den Friedensnobelpreis 2006 nominiert. Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Geldof für die Armutsbekämpfung in Afrika ein. 1985 organisierte er das Hilfs-Event "Live Aid" und 20 Jahre später, am 02. Juli diesen Jahres, das Festival "Live 8". Beide Events sollten die Aufmerksamkeit auf die Armut in Afrika lenken (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen