Startseite » Musik » Musik News » Amy Winehouse Stiftung soll in Camden sitzen

Amy Winehouse Stiftung soll in Camden sitzen

05.08.2011 - 10:00 Uhr

Neue Aufgabe: Das Haus von Amy Winehouse (+27) in Camden soll das Hauptquartier eines Wohltätigkeitsvereins zu ihren Ehren werden.

Die im vergangenen Monat verstorbene Sängerin ('Rehab') kämpfte lange gegen ihre Drogen- und Alkoholsucht und ihr Vater Mitch gab kürzlich bekannt, er wolle ein Entzugsprogramm und eine Stiftung zu Ehren seiner Tochter aufbauen. Jetzt heißt es, die 'Amy Winehouse Foundation' solle vom Haus der Sängerin aus im Londoner Stadtteil Camden geführt werden. Sie sei unabhängig von den Plänen für eine Behandlungseinrichtung, jedoch könnte sie an Projekte beteiligt werden, um Menschen mit Suchtproblemen Hilfe zu beschaffen.

"Sie denken, [das Anwesen ist] zu wertvoll, um es aufzugeben, daher die Hauptquartier-Idee", verriet ein Insider der britischen Zeitung 'The Sun' und fügte hinzu: "Sie wollen es nicht vermieten und wenn sie es verkaufen, fürchten sie, es könnte die falsche Sorte Käufer anziehen, da Amy dort gestorben ist. Sie verkaufen es vielleicht eines Tages, aber das wäre in einiger Ferne."

An der Stiftung beteiligten sich alle, die der Musikerin nahe standen: "Alle wollen gemeinsam einen Erfolg daraus machen - das Label, ihre Familie, Freunde und Management. Die Büros in ihrem alten Haus zu errichten ist etwas, das alle für sinnvoll hielten. Mitch hat große Pläne und braucht eine schöne Umgebung, in der Angestellte in der Lage sind, ihre Arbeit ordentlich zu verrichten."

Die 'Amy Winehouse Foundation' wird ihre Leitlinie am 14. September bekannt geben, an dem Tag, an dem der Soul-Star seinen 28. Geburtstag gefeiert hätte. Die Stiftung hofft Spendengelder zu sammeln die erste Finanzsspritze wird aus den Einnahmen eines Wohltätigkeitssongs kommen: Jazz-Veteran Tony Bennett (85) erklärte diese Woche, dass das Duett 'Body And Soul', das er mit Amy Winehouse für sein neues Album aufgenommen hatte, früher auf den Markt käme und alle Einnahmen an die Organisation fließen würden.

"Ich könnte nicht glücklicher darüber sein, dass alle, die mit Amy und dieser Aufnahme zu tun hatten, mitmachen wollten. Amy war so aufgeregt, mit Tony zu arbeiten, und freute sich wirklich darauf, dass ihre Fans den Song hören", erklärte Mitch Winehouse. "Die Tatsache, dass Amys Stimme genauso fantastisch und wunderschön wie immer klingt und sie mit dem großartigen Tony Bennett singt, scheint das passendste Tribut von allen in dieser schwierigen Zeit zu sein."

Mitch Winehouse ist sich sicher, dass die Stiftung einen "positiven Unterschied" machen und sich um das kümmern werde, was Amy wichtig war - wie etwa junge Menschen mit Problemen oder gesundheitlichen Anliegen.

Trotz der Beteuerungen ihrer Familie, dass die Künstlerin zum Zeitpunkt ihres Todes nüchtern war, machen Gerüchte die Runde, dass sie vor ihrem Ableben angeblich wilde Partynächte genoss. Die genaue Todesursache wird erst mit dem Ergebnis der toxikologischen Tests feststehen, doch ihre Familie glaubt, Amy Winehouse starb entweder an einem Schlaganfall oder einem Herzanfall, da sie drei Wochen vor ihrem Tod plötzlich den Alkohol aufgegeben hätte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen