Startseite » Musik » Musik News » Alice Cooper zieht den Hut vor Lady Gaga

Alice Cooper zieht den Hut vor Lady Gaga

18.04.2012 - 15:00 Uhr

Begabter Nachwuchs: Alice Cooper (64) bewundert Lady Gaga (26) als den ultimativen Rockstar.

Der Kultrocker ('School's Out') ist selbst seit über 40 Jahren im Geschäft und wird immer wieder als eine der Ikonen des Rock-Business genannt. Der Musiker, der für seine düsteren, aufwändigen Shows bekannt ist, findet aber selbst, dass er als Performer inzwischen ausgestochen wurde. Das Magazin 'Kerrang!' fragte ihn, warum Rockstars so wichtig für uns sind: "Ich glaube, die Leute blicken dazu auf und sagen sich 'So könnte ich auch sein'", sagte er. "Die Kids kommen zu einem Alice-Cooper-Konzert und denken 'Was? Wie hat er das gemacht? Das kann ich nicht!' Ich sehe Lady Gaga und sage dasselbe."

Seine Musikerkollegen haben den Make-up-Fan schon immer inspiriert; seiner Meinung nach sollte man ein ganzes Bündel an Talenten und Eigenschaften besitzen, um die Bezeichnung "Rockstar" zu verdienen: "Der erste, der mir da einfällt, ist Mick Jagger, weil das ein echter Rockstar ist", schwärmte Cooper. "Man braucht ihn nur anzusehen, er hat die Einstellung, er hat das Image, er ist gut und offensichtlich ist er auch noch alterslos!"

Auch 'Guns'n'Roses'-Gitarrist Slash verriet seine Überlegungen zum Berufsbild des Rockstars. Er findet, dass der Begriff heute zu leichtfertig verwendet wird: "Ich glaube, große Musiker, große Persönlichkeiten und Leute, die extrem gut sind mit dem, was sie tun, sind besonders wichtig. Aber nicht alle großen Musiker sind auch Rockstars, und nicht alle Rockstars sind große Musiker", sagte der Kollege von Alice Cooper weise.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen