Startseite » Musik » Musik News » Alanis Morissette: Trost durch Essen

Alanis Morissette: Trost durch Essen

24.11.2011 - 10:00 Uhr

Ehrlich: Alanis Morissette (37) hat darüber geschrieben, wie sie in Stressmomenten zur Schokolade greift.

Die Sängerin ('Ironic') hatte schon immer ein gestörtes Verhältnis zum Essen. In ihrer Jugend hatte sie Bulimie und litt unter Magersucht. Seit die Kanadierin in der Öffentlichkeit steht, fluktuiert ihr Gewicht ständig. Persönliche Dramen sorgten dafür, dass sie sich dem Essen zuwandte. Nach der Trennung von Ryan Reynolds (35) hatte die Musikerin zugenommen, weil sie sich durch Nahrung tröstete.

Der Star schrieb nun in seinem Blog für 'iVillage' über sein Verhältnis zu Nudeln und Schokolade: "Mein belastetes Verhältnis zu Essen und Fett war immer eine verschleierte Einladung, freundlicher zu mir selbst zu sein (was ich oft ignoriert habe). Freundlich zu mir zu sein, während es diese einseitige Botschaft von Perfektionismus und Intoleranz gibt, war kein einfacher Weg und ich schäme mich auch nicht zu sagen, dass er nicht immer konsequent war. Darüber zu schreiben, hilft jetzt."

Alanis Morissette ist nun glücklich mit dem Rapper Mario 'MC Souleye' Treadway verheiratet und hat mit ihm zusammen den elf Monate alten Ever Imre. Die Künstlerin denkt, dass ihr Gemütszustand einen Einfluss darauf hat, wie sie zum Essen steht und gibt auch zu, dass die Gewichtsprobleme deshalb kamen, weil sie ihre Gefühle vergraben wollte. "Es gibt oft Traumata und Misshandlung oder Missachtung, die darum betteln, geheilt zu werden. Fett kann ein Weg sein, sich zu schützen und zu überleben, ein Weg, etwas zu kontrollieren, in einer Welt, wo alles andere außer Kontrolle geraten ist und eine Möglichkeit, die Angst vor unseren Gefühlen abzuwehren. Ich finde das Nahrung große Gefühle wie Nervosität, Angst, Langeweile, Enttäuschung, Einsamkeit, Aufregung und Trauer vermeiden kann", lieferte Alanis Morissette eine Erklärung, warum so viele Menschen zum Schokoladenriegel greifen, wenn sie sich schlecht fühlen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen