Startseite » Musik » Musik News » 50 Cent ist ein Perfektionist

50 Cent ist ein Perfektionist

10.11.2011 - 15:00 Uhr

Geduldig: 50 Cent (36) lässt sich ziemlich viel Zeit mit seinem neuen Album, denn es soll perfekt klingen.

Der Rapper ('In Da Club') nimmt gerade seine fünfte Solo-Platte auf und hat sich seine beiden Kollegen Dr. Dre (46) und Eminem (39) als Vorbild genommen, denn diese nehmen die Studioarbeit sehr ernst.

"Das ist das erste Mal, dass ich etwas aufgenommen habe und ich keinen Druck mache, dass es an einem bestimmten Tag veröffentlicht werden muss", erklärte der Star, der mit bürgerlichem Namen Curtis James Jackson III heißt, gegenüber 'MTV'. "Ich musste die ganze Zeit immer in einer bestimmten Zeit fertig werden. Dre und Em - ich meine, Dres Platte ist nach elf Jahren immer noch nicht herausgekommen. Wenn man also von Perfektion spricht, muss es schon verrückt sein."

Der genannte Dr. Dre feilt schon seit Anfang des Jahrtausends an seinem Album. 2000 hatte der Amerikaner verkündet, dass er an 'Detox' arbeiten würde und jetzt endlich scheint es bald herauszukommen. 50 Cent bewundert dieses Durchhaltevermögen: "Ich denke, das gibt noch einmal zusätzlichen Druck für ihn, weil es so lange gedauert hat und im Fall von Em - der hat auch einen hohen Standard. Ihr würdet nicht glauben, wie oft er das Album aufnimmt, das ihr dann hört. Er nimmt es immer wieder auf, bis es so klingt, wie er denkt, dass es klingen muss."

Mit 'In Da Club' wurde der Rapper 2003 auf einen Schlag berühmt, aber er denkt, er hätte sich mehr Mühe mit dem Song machen müssen. "Am Anfang waren es 30 Minuten, 'In Da Club' brauchte 30 Minuten, um es zu schreiben und dann den Gesang darauf zu legen. Ich habe einiges herausgehauen, es machte nichts, denn es war gut. Jeder kaufte es, sie sagten, es sei ein Klassiker. Aber nun ist es ein Prozess, bei dem ich etwas aufnehme und es dann anhöre und mir sage 'Ich kann das besser machen.'", erklärte der Hip-Hopper.

Der Star hat inzwischen verstanden, warum es so wichtig ist, mehr Sorgfalt walten zu lassen. "Ich weiß nun, dass das Material, das ich herausbringe, länger da sein wird als ich. Ich werde also tot sein, ich bin nicht mehr da und das Material wird immer noch da sein und andere Künstler beeinflussen", machte sich 50 Cent Gedanken um seinen musikalischen Nachlass.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen