Startseite » Film + TV » Film + TV News » Vom Leben eines wahren Meisters: Der König der Löwen-Co-Regisseur Roger Allers ist tot
Vom Leben eines wahren Meisters: Der König der Löwen-Co-Regisseur Roger Allers ist tot
19.01.2026 - 11:00 Uhr
Die Filmwelt trauert um einen ihrer größten Schöpfer. Roger Allers, der sich als Co-Regisseur des weltbekannten Disney-Meisterwerks 'Der König der Löwen' sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum einen Namen gemacht hat, ist im Alter von 76 Jahren verstorben.
Das Ableben des renommierten Filmemachers wurde am 18. Januar, einem ruhigen Sonntag, von Dave Bossert, einem engen Kollegen und befreundeten Produzenten, öffentlich bekannt gegeben. Bossert beschrieb den Abschied von Allers metaphorisch, indem er sagte, dass der allseits beliebte Regisseur "zu seiner nächsten Reise aufgebrochen" sei. Die genaue Todesursache wurde indes nicht bekannt gegeben und bleibt zum aktuellen Zeitpunkt, umringt von einer Aura der Stille, ein Geheimnis.
In einer bewegenden Hommage würdigte Bossert den Regisseur, der ein integraler Bestandteil von Klassikern wie 'Arielle, die Meerjungfrau', 'Die Schöne und das Biest' und 'Aladdin' war. Er bezeichnete Allers als "wahre Säule der Renaissance der Disney-Animationsfilme" und drückte seine tiefe Trauer über den Verlust aus. In einer tief emotionalen Stellungnahme schrieb Bossert: "Ich bin zutiefst betrübt über die Nachricht, dass unser Freund Roger Allers zu seiner nächsten Reise aufgebrochen ist. Wir hatten erst letzte Woche noch E-Mails ausgetauscht, während er in Ägypten unterwegs war, was diesen Verlust umso unwirklicher macht. Roger war ein außergewöhnlich begabter Künstler und Filmemacher, eine echte Säule der Renaissance der Disney-Animationsfilme [...] Ich hatte das Privileg, Ende der 80er und in den 90er Jahren bei vielen Filmen mit Roger zusammenzuarbeiten, und er war ohne Frage einer der nettesten Menschen, die man sich wünschen kann, um sie kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten."
Besonders hervorheben wollte Bossert, dass Allers, trotz des monumentalen Erfolgs als Co-Regisseur von 'Der König der Löwen', stets auf dem Boden geblieben war: "Er war Co-Regisseur von 'Der König der Löwen', einem phänomenalen Erfolg, doch das stieg ihm nie zu Kopf. Roger behandelte jeden mit aufrichtiger Freundlichkeit und Respekt, unabhängig von Titel oder Position. [...] Roger hatte einen fröhlichen, strahlenden Geist, und ohne ihn ist die Welt ein Stück dunkler geworden. Ruhe in Frieden, mein Freund. Bis wir uns auf der anderen Seite wiedersehen."
Desweiteren würdigte der Disney-Ceo Bob Iger Allers in einer Erklärung als "kreativen Visionär" und ehrte damit den Mann, der maßgeblich an zahlreichen der erfolgreichsten Animationsfilme des renommierten Studios mitgearbeitet hatte.
Es ist zweifellos, dass Allers' Inspiration und visionäre Arbeit einen bleibenden Eindruck in der Animationswelt hinterlassen haben. Seine strahlende Leidenschaft leuchtet in der dunklen Stille seines Verlustes weiter und wird die Filmindustrie noch für viele Jahre inspirieren.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Elton John: König der Löwen veränderte sein Leben
- Der König der Löwen: Fortsetzung der Neuverfilmung in Planung
- US-Kinocharts: Der König der Löwen 3D auf der Eins
- Der König der Löwen: Original-Trickfilmzeichner sind entsetzt
- Nach US-Rekord für Der König der Löwen: Die erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten
- Elton John & das fantastische Remake von Der König der Löwen