Startseite » Film + TV » Film + TV News » Steven Spielberg: Verrückt wegen Harry Potter-

Steven Spielberg: Verrückt wegen Harry Potter-

09.01.2012 - 12:00 Uhr

Wollte die Kult-Saga nicht: Die Kinder von Steven Spielberg (65) dachten, er sei verrückt, weil er Harry Potter ablehnte.

Die Regie-Legende ('Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels') stand anfangs in Verhandlungen, beim ersten Film der Erfolgsreihe um den jungen Zauberlehrling Regie zu führen, lehnte das Angebot jedoch ab. Das, so glauben die Sprösslinge der Hollywood-Größe, war ein riesiger Fehler.

"Mir wurde Harry Potter angeboten. Ich entwickelte es für fünf, sechs Monate", erzählte der Star 'Bbc Breakfast' und fügte hinzu: "Meine Kinder dachten, ich sei verrückt. Ich mache keine Filme, weil ich weiß, dass sie ein Phänomen werden."

Derzeit promotet der Altmeister seinen neuesten Streifen 'Gefährten'. Das Drama verfolgt die Geschichte von Albert - gespielt von Newcomer Jeremy Irvine -, der sich zur Armee meldet, um im Ersten Weltkrieg zu dienen, nachdem sein Pferd, Joey, an die Kavallerie verkauft wurde. Der Filmemacher war ganz fasziniert von seinem Hauptdarsteller.

"Ich wollte einen neuen Schauspieler ohne Kinofilm-Erfahrung. Ich habe mir hunderte von Schauspielern angeschaut und Jeremy pustete sie alle weg", schwärmte Spielberg und ergänzte: "Das Pferd liebte Jeremy. Da entstand eine echte Verbindung."

Der Filmemacher zeigte sich auch von den tierischen Darstellern im Film beeindruckt. Er liebte die Botschaft, die die Geschichte erzählte, und die Pferde waren ein wesentlicher Bestandteil der Handlung.

"Das Pferd bringt jeden zusammen, was auf eine Art das ist, was mich dazu inspirierte, diesen Film anzunehmen. Obwohl er [im Original] 'War Horse' heißt, war es nicht meine Intention, einen Kriegsfilm zu machen", sagte der Regisseur und ergänzte: "Alle Szenen wurden mit echten Pferden gedreht, abgesehen von dreien, die offensichtlich sind. Während der Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine Pferde verletzt", lachte er.

Ein Großteil des Streifens wurde im englischen Dartmore, Devon, gedreht. Spielberg war fasziniert von der Natur und erklärte, dass sie dem Endschnitt des Films einen wahren Sinn von Magie verliehen hätte.

"Wir hatten drei Tage mit fantastischen Sonnenuntergängen. Das nutzten wir aus. Das Publikum vertraut dem Kino nicht mehr", sagte Steven Spielberg und versicherte: "Es gibt in diesem Film keine einzige Aufnahme, bei der der Himmel nachgebessert wurde."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Kommentare

Kommentar schreiben

1. MICHAELJACKSON_KING schrieb am 11.01.2012 um 13:43 Uhr:

Diesmal muss Harry Potter einen Oscar gewinnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Seite teilen