Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ron Howard: ärger bei den Dreharbeiten zu The Da Vinci Code

Ron Howard: ärger bei den Dreharbeiten zu The Da Vinci Code

01.06.2005 - 10:48 Uhr

London - Regisseur Ron Howard hat Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten zu der Verfilmung des Bestseller "The Da Vinci Code" von Schriftsteller Dan Browns.

Wie der Online-Dienst "imdb.com" berichtet, darf Howard nicht in der berühmten Westminster Abbey in London drehen. Grund: Sowohl der Vatikan als auch die Leiter der anglikanischen Kirche konnten sich nicht mit dem Inhalt des Buches anfreunden. In dem Buch "The Da Vinci Code" wird unter anderem behauptet, Jesus habe die vermeintliche Prostituierte Maria Magdalena geheiratet und mit ihr Kinder gehabt. In einem Statement ließen Sprecher der Westminster Abbey verlauten: "Obwohl es ein spannendes Buch ist, ist 'The Da Vinci Code' theologisch nicht korrekt und wir können dessen umstrittene und eigenwillige Inhalte nicht empfehlen und billigen." Daher sei es unangebracht, Szenen aus dem Buch in der Kirche zu drehen. Wo die Szenen nun gedreht werden sollen, ist nicht bekannt.

Der Thriller "The Da Vinci Code" basiert auf den gleichnamigen Bestseller von Dan Brown. In Deutschland erschien das Buch im Februar 2004 unter dem Titel "Sakrileg". In der Verfilmung spielen unter anderem Hollywood-Stars wie Tom Hanks, Ian McKellen, Jean Reno und die französische Newcomerin Audrey Tautou mit (Fan-Lexikon berichtete).

"The Da Vinci Code" soll voraussichtlich am 18. Mai 2006 in die deutschen und schweizer Kinos kommen. In Österreich läuft er einen Tag später, am 19. Mai 2006, an.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen